Zivilcourage zeigen

Trier. (red) Mit einer Kunstausstellung und einem Streetball-Turnier mit mehr als 20 Teams aus verschiedenen Altersstufen ging die Aktionswoche des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Trier am Max-Planck-Gymnasium (MPG) zu Ende.

Im Foyer der Schule präsentierten Schüler in Anwesenheit eines Vertreters des Kriminalpräventiven Rates, Plastiken, Gemälde und Videoinstallationen, die sie zum Thema Gewalt geschaffen haben. Die Besucher konnten sich aber auch an Ausstellungstafeln über den geheimen Dresscode und die Internet-Aktivitäten der Neonazis informieren. Schulleiter Ludwig Weyand rief die Schüler auf, "im Alltag Zivilcourage zu zeigen und sich für eine wehrhafte Demokratie einzusetzen". Über 200 Schüler folgten zuvor einem Unterrichtsprojekt, in dem der Grundkurs Deutsch 12 die Ermordung eines Jugendlichen durch seine rechtsextremistischen Kumpel dokumentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort