Zollbeamte fassen Tabakschmuggler

Trier. (red) Beamten des Hauptzollamts Koblenz ist am Sonntag in Trier ein Tabakschmuggler ins Netz gegangen. Bei der Kontrolle eines Zugs aus Luxemburg fiel den Zollbeamten ein besonderer Reisender auf: Der Mann zog einen kleinen, mit einer Plane bedeckten Handkarren hinter sich her.

Bei der Kontrolle des Wagens fanden sie unter der Plane mehr als 18 Kilo Tabak und 720 Zigaretten. Der aus Nordrhein-Westfalen stammende 32-Jährige gab an, die Ware für Freunde und Bekannte in deren Auftrag in Luxemburg gekauft zu haben.

Am gleichen Nachmittag entdeckten die Beamten bei der Kontrolle eines weiteren Zugs einen Rucksack-Reisenden, der in seinem Gepäck fast acht Kilo Tabak hatte. Sein Versuch, sich der Kontrolle durch Abwarten hinter einem Pfeiler zu entziehen, war an der Aufmerksamkeit der Beamten gescheitert.

Auch in diesem Fall war der 37-jährige Hesse von Dritten beauftragt worden.

In beiden Fällen leiteten die Zöllner ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort