Zu gefährlich: Metzdorfer Brücke gesperrt

Langsur-Metzdorf · Die Verbindung zwischen Langsur-Metzdorf und Mompach-Moersdorf ist gekappt. Aus Sicherheitsgründen ist die Brücke zwischen den beiden Sauerdörfern gesperrt worden. Wann es einen Ersatz gibt, ist derzeit noch offen.

 Gesperrt: Niemand darf mehr die Metzdorfer Brücke betreten. TV-Foto: Harald Jansen

Gesperrt: Niemand darf mehr die Metzdorfer Brücke betreten. TV-Foto: Harald Jansen

Foto: (h_tl )

Langsur-Metzdorf. Nichts darf mehr rüber. Das in Born stationierte Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Metzdorf schon lange nicht mehr, auch mit den Teilnehmern des Deulux-Laufs gab es Probleme. Und nun sind offensichtlich einzelne Radfahrer oder Fußgänger eine zu große Belastung für die Metzdorfer Brücke. Die hat seit Mai 1987 das deutsche Metzdorf und das auf der gegenüberliegenden Seite liegende Moersdorf miteinander verbunden. Bis zur turnusmäßigen Brückenprüfung am Montag. Nach Auskunft der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land sind dabei gravierende Mängel festgestellt worden.
Im vorläufigen Prüfbericht heißt es unter anderem, dass die Tragekonstruktion der Pylone nachhaltig geschädigt ist. Die gesamte Brückenkonstruktion sei instabil geworden. Festgestellt wurden auch massive Verrottungen und verfaulte Holzbohlen am gesamten Brückenbelag mit bestehender Durchbruchgefahr. Von massiver Verrottung betroffen sind auch die als Auflager für den Bohlenbelag dienenden Längsbalken des Überbaus. "Der Prüfingenieur konstatiert, dass ein gefahrloses Betreten des Brückenbelags nicht mehr gewährleistet sei", sagt Johanna Fox von der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land. Die Konsequenz: Die Brücke ist gesperrt worden.
Mit dieser Sofortmaßnahme wird der seit Jahren geplante Neubau der Verbindung über den Grenzfluss um so dringender. Dass es den geben soll, ist ein gemeinsames Anliegen der Gemeinden Langsur und Mompach, zu denen die Ortsteile Metzdorf und Moersdorf gehören. Langsurs Ortsbürgermeisterin Maria Braun sagt im Gespräch mit dem TV, dass derzeit eine Entscheidung über mögliche Fördermöglichkeiten abgewartet wird.
Laut VG-Verwaltung Trier-Land wird eine neue Metzdorfer Brücke wohl nicht mehr aus Holz sein. Entsprechenden Planungen hatte die auf deutscher Seite zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) eine Absage erteilt, "weil Brückenbauwerke aus Holz nicht dem Grundsatz der Nachhaltigkeit folgen."
Bisher ist davon ausgegangen worden, dass ein kompletter Abriss der alten Brücke inklusive der vorhandenen Widerlager wegen der Platzverhältnisse nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand möglich ist. Am luxemburgischen Ufer läuft die N 10 unmittelbar an der Brücke vorbei, im deutschen Metzdorf fehlt es am dortigen Dorfplatz ebenfalls an Raum (der TV berichtete). Ob nun doch ein Komplettabriss kommt, ist derzeit offen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort