Zu lange nicht investiert

Langsur · Die Grünen in Langsur-Mesenich sind unzufrieden mit dem Plan, deutschlandweit auf die Suche nach einem Investor für das Gemeindehaus zu gehen. Sie fordern eine Bürgerversammlung, um gemeinsam Ideen zu entwickeln.

 Kann nur ein Investor die einzige Begegnungsstätte für Mesenicher Bürger retten? TV-Foto: Harald Jansen

Kann nur ein Investor die einzige Begegnungsstätte für Mesenicher Bürger retten? TV-Foto: Harald Jansen

Foto: (h_tl )

Langsur. Die Grünen in Langsur kritisieren das geplante Vorgehen bei der notwendigen Sanierung des Gemeindehauses im Ortsteil Mesenich (der TV berichtete). Jeder Hausbesitzer wisse, wie wichtig es ist, sich um die Werterhaltung seines Gebäudes zu kümmern. Dazu sagt Marco Hensel: "Hier haben die verantwortlichen Gemeinderäte jahrelang die Dringlichkeit einer Modernisierung-/Instandsetzung einfach ausgeblendet, obwohl dies geboten gewesen wäre."
Dass unter anderem für die vermieteten Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss des Gebäudes einschließlich des Dachs bereits seit Jahren erheblicher Instandsetzungsbedarf besteht, sei vielen aufmerksamen Mesenichern bekannt.
Die Grünen sehen es kritisch, dass ein Investor die einzige Begegnungsstätte für die Mesenicher Bürger retten soll. "Man fragt sich nur, zu welchem Preis", fragt Hensel. Er und seine Mitstreiter sind der Meinung, dass auch in die Ortsteile der Gemeinde Langsur investiert werden müsse. "Sonst entsteht der Eindruck, dass die Ortsbezirke systematisch abgewertet werden."
Die Grünen fordern nun eine Bürgerversammlung, bei der zeitnah über das Thema Gemeindehaus gesprochen werden soll. "Erst wenn alle Möglichkeiten geprüft wurden, kann über die weitere Vorgehensweise entschieden werden." har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort