Zu streng mit Hasso
Fast 3000 Hunde sind in Trier angemeldet. Die Stadt muss Hasso und Co. Zonen zur Verfügung stellen, in denen sie ohne Leine frei laufen dürfen - so lautet ein Urteil des Amtsgerichts Trier.
Als der Jäger und Hundezüchter Wilhelm Jungen eines Morgens im Frühjahr 2004 mit drei Weimeraner Jagdhunden auf einem Weg bei Zemmer-Rodt in der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land einer Spaziergängerin begegnete, war noch nicht abzusehen, dass in diesem Augenblick eine Justiz-Lawine losgetreten wurde. Die Dame zeigte Jungen an, denn seine Hunde waren ohne Leine unterwegs. Die Gefahrenabwehrverordnung der VG Trier-Land war bis dato eindeutig: Wer Fifi aus dem Haus lässt, muss ihn an die Leine legen. Dieser generelle Leinenzwang brachte Jungen einen Bußgeldbescheid über 100 Euro ein. Doch er zahlte nicht. Seine Argumentation: "Diese Gefahrenabwehrverordnung verstößt gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz der Verfassung und die höherrangige Tierschutz-Hundeverordnung." Kurz gesagt: Ein Hund muss auch mal frei laufen dürfen. Da wurde Jungen erst richtig warm
So sah es auch das Amtsgericht Trier. Jungen bekam Recht, die VG Trier-Land musste ihre Gefahrenabwehrverordnung novellieren. Der Verbandsgemeinderat fasste diesen Beschluss einstimmig im November 2005. Doch nach diesem ersten Sieg wurde Jungen erst richtig warm. Er wandte sich an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Die Landesordnungsbehörde stellte fest, dass nicht nur Trier-Land, sondern noch acht weitere Kommunen - auch die Stadt Trier - zu streng mit Fifi und Hasso waren und ihre Gefahrenabwehrverordnungen deshalb entsprechend aktualisieren müssen. Die Verbandsgemeinden Schweich und Konz haben inzwischen neue Regelungen erlassen. Trier-Land und Ruwer müssen ihre Verordnung erneut ändern. Wilhelm Jungen hat der Stadt Trier seine Mitarbeit bei der Erstellung einer neuen Leinenzwangregelung angeboten. "Trier könnte ein Pilotprojekt mit landes- oder sogar bundesweitem Charakter auf die Beine stellen." Das Ordnungsamt hat seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert.