Zu wenig Geld für Bildung: Studenten gehen auf die Straße

Trier · Etwa 200 Studenten haben am Donnerstag in Trier gegen "die chronische Unterfinanzierung" der Uni mit einer Kundgebung in der Innenstadt protestiert. Die Abschlusskundgebung fand vor der Porta Nigra statt. Das Bildungsstreikbündnis Trier hatte zur Demo aufgerufen.

Zu wenig Geld für Bildung: Studenten gehen auf die Straße
Foto: Klaus Kimmling

Seminare und Vorlesungen seien überbelegt, viele Studierende hören Vorlesungen nur noch per Bildschirmübertragung und können Pflichtveranstaltungen nicht belegen, beklagten die Studenten. Die Demo begann 12 Uhr auf dem Viehmarkt. Mit Sprüchen wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut" zogen die Studenten durch die Stadt.

Wegen der Demonstration gab es im Bereich Balduinstraße/Theodor-Heuss-Allee Sperrungen und Umleitungen.

Vor wenigen Tagen hatte bereits Unipräsident Michael Jäckel die Landesregierung für ihren Haushalt hart kritisiert. Der Haushalt spare auf Kosten der Bildung und auf dem Rücken der Studenten hatte Jäckel beklagt . red/sen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort