Zündende Funken aus dem Volkstheater

TRIER. Ein "Dream-Team" als Karnevals-Prinzenpaar 2006: Niki Weber und Gabi Hahn (Rote Funken, Kleines Volkstheater) gehen mit viel Vorschusslorbeeren in ihre närrische Regentschaft. Für Pfundskerl Niki hat der "trierische Ernst des Lebens" bereits ein halbes Jahr vor Amtsantritt begonnen: "Einige Kilo müssen noch runter!"

Aufmerksame und gedächtnisstarke TV-Leser wissen längst, wer in der Session 2006 das närrische Zepter in Deutschlands ältester Stadt schwingt. Die Samstags-Kolumne "Stadtgespräch" vom 13. März 2004 outete sowohl (den damals noch Prinzessin-losen) Erwin Engel als Karnevalsprinzen 2005 sowie Niki Weber (56) und Gabi Hahn (51) als Majestäten fürs darauf folgende Jahr. Dass die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) so frühzeitig dem Duo Weber/Hahn seinen Segen gab, hängt nicht zuletzt mit einem bevorstehenden Jubiläum zusammen. 2006 feiert die Karnevalsgesellschaft Rote Funken ihr 55-jähriges Bestehen und hat deshalb ein Vorrecht darauf, Majestäten aus eigenen Reihen zu benennen. Mit ihrem Kandidaten-Vorschlag liefen die Roten Funken bei den Oberverantwortlichen des organisierten Frohsinns offene Türen ein. "Die beiden sind ein Dream-Team", findet ATK-Präsident Peter Pries. "Mit denen werden wir sehr viel Freude haben." Pries weiß, wovon er spricht: "Gabi Hahn kenne und schätze ich seit 1970." Ihre karnevalistischen Wege kreuzten sich damals bei den Roten Funken: Gabi Hahn war Funkenmariechen, Pries wurde wenig später Sitzungspräsident. Niki Webers Karnevals-Karriere begann bei der KG Heuschreck, in deren Chor er als Tenor sang, ehe er vor zwei Jahren zu den Roten Funken wechselte. Bereits seit 2002 gehört er dem Kleinen Volkstheater an – dessen Präsidentin Kneipen-Wirtin Gabi Hahn ("Zum Rostijen Haoken") ist. In dieser Mundart-Lustspieltruppe läuft Weber zur Hochform auf, spielte in der 2003er Produktion "Onnerm Maortkreuz" den "Buhmann" und im aktuellen Stück "Gaordenzwerch vom Piddersberch" die Titelrolle. "Umwerfend gut – wie Gabi", jubelt Peter Pries. Klar: "Volkstheater-Slang" ist Trumpf in der Fünften Jahreszeit. Die stellt das Prinzenpaar unter das persönliche Motto "Wei iss Faosenoacht fier allegaoren". Zugezogenen und anderen Idiom-Unkundigen zum Trost: Bei allen 300 Terminen, die das Prinzenpaar bis Aschermittwoch (1. März) zu absolvieren hat, ist Frank "Hoffi" Hoffmann mit von der Partie – als "Dolmetscher". Außerdem gehören Elke Schoenberger, Doris Köhl und Udo Ringel zur Adjutantur. Am 11. 11. stellt sich das Prinzenpaar in spe bei der Karnevalseröffnung auf dem Kornmarkt offiziell vor; Amtsantritt ist bei der ATK-Gala am Samstag, 7. Januar, in der Europahalle. Für Möbelkaufmann Niki Weber läuft der Countdown bereits. Von seiner Pavarotti-Figur (145 kg) hat er sich zwar verabschiedet, aber die 129 Kilo, die sich auf 1,69 Meter verteilen findet er immer noch "zu deutlich. Da kommt noch einiges runter!" Ein Interview mit den Tollitäten in spe, das am Samstag im Handelshof aufgezeichnet wird, zeigt der Offene Kanal Trier am Sonntag (10. Juli). Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort