Zug um Zug an die Spitze

Trier/Worms · Konzentration ist gefragt, wenn man Dame, König und Turm über das gewürfelte Brett zieht. Konzentration haben auch die Kinder und Jugendlichen bewiesen, die bei den Schulschachmeisterschaften des Landes angetreten sind. Zwei Teams aus Trier treten bei den Deutschen Meisterschaften an.

 Viel Konzentration und eine gute Strategie: Die Teilnehmer bei der Schulschachmeisterschaft zeigen gute Leistungen. Foto: privat

Viel Konzentration und eine gute Strategie: Die Teilnehmer bei der Schulschachmeisterschaft zeigen gute Leistungen. Foto: privat

Trier/Worms. Die diesjährigen Schulschachmeisterschaften des Landes Rheinland-Pfalz fanden in der Paternusschule in Worms-Pfeddersheim statt. Der Schulschachbezirk Trier war bei diesem Turnier mit insgesamt zwölf Schulen und 16 Mannschaften vertreten.
Mädchen spielen um den Sieg


In den einzelnen Wettkampfgruppen lief es für die Trierer Teams unterschiedlich gut. In der Wettkampfgruppe I gelang es dem Auguste-Viktoria-Gymnasium, den Vizemeistertitel zu erringen. Das favorisierte Team vom Hohenstaufen-Gymnasium aus Kaiserslautern war einfach nicht zu schlagen.
In Wettkampfgruppe II haben die Teilnehmer knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Das St.-Josef-Gymnasium Biesdorf erreichte einen ausgezeichneten zweiten Platz.
In der Wettkampfgruppe III und in der Wettkampfgruppe der Mädchen gelang es dem Trierer Auguste-Viktoria-Gymnasium, den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters zu erringen.
Philipp Röhlich, Lukas Bauer, Marc Andre Bach und Kim-Yun Chi werden die Farben des Landes Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Bad Homburg vertreten. Die Jungs sind schon erfahren, da sie im vergangenen Jahr bereits an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben und den Titel gewinnen konnten.
In der Wettkampfgruppe der Mädchen starten Jana Krein, Kathrin Mertes, Yu-Mi Kim, Yun-Mi Kim und Kira Bach bei den Deutschen Meisterschaften im badischen Karlsruhe.
Traben-Trarbacher auf Platz vier


Im Turnier der Grundschulen erreichte die Grundschule Traben-Trarbach den vierten Platz. Im letzten Wettkampf haben sie verloren, sonst hätten sie sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert
Der rheinland-pfälzische Schulschachreferent Bernd Mallmann, der gleichzeitig auch Schulschachreferent des Bezirkes Trier ist, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft. Sein Fazit: "Zwei erste Plätze, zwei zweite, ein vierter Platz und zwei fünfte Plätze sind für den Schulschachbezirk Trier eine gute Ausbeute." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort