Zukunfts-Diplom macht Schule

Im Mai startet die sechste Auflage der "Zukunfts-Diplom für Kinder!"-Reihe. Diesmal stehen 101 Veranstaltungen auf dem Programm, das in Heftform in den nächsten Tagen alle 7000 Erst- bis Sechstklässler in Trierer Schulen erhalten. Teilnehmen können aber auch Kinder aus der Region.

 Sie haben das „Zukunfs-Diplom“-Programmheft schon – und damit allen Grund zum Freuen. TV-Foto: Roland Morgen

Sie haben das „Zukunfs-Diplom“-Programmheft schon – und damit allen Grund zum Freuen. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Ein Jahr ohne "Zukunftsdiplom-Reihe"? Für Chef-Organisatorin Charlotte Kleinwächter ein Ding der Unmöglichkeit: "Die Nachfrage ist jetzt schon immens, ohne dass überhaupt bekannt ist, was wir denn anbieten." Gestern Nachmittag wurde das Geheimnis in einem Pressegespräch in den Jugendräumen der Evangelischen Kirchengemeinde Trier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gelüftet. Mit 67 Partnern aus Stadt und Region hat der Verein Lokale Agenda 21 Trier (Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter) wieder ein umfangreiches außerschulisches Veranstaltungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis sechs gestrickt. Anliegen: Kinder auf spielerische Weise an das Thema der nachhaltigen Entwicklung heranzuführen und dazu zu ermutigen, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Neben Altbewährtem wie Tierheim-Besuch oder Stadtführung für Kinder gibt es diesmal 38 neue Veranstaltungen wie eine Schatzsuche quer durch Trier mit einem Navi, eine Abendexkursion zu den Fledermäusen am Keller See oder eine Forschungs-Werkstatt zum Thema "Kochen und Essen". Der TV steuert Führungen mit Vortrag bei, die zeigen, wie die Zeitung entsteht.

Wer an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen hat, erhält bei der großen Abschlussveranstaltung Ende September das "Zukunfts-Diplom". Auch der Verein Lokale Agenda wird dann ausgezeichnet und im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" für sein "Zukunfts-Diplom" zu einem der "ausgewählten Orte" gekürt, die stellvertretend für kulturelle Vielfalt und Innovationskraft in Deutschland stehen. Zudem macht die Diplom-Idee, erstmals umgesetzt 2004 als Begleitprojekt zur Landesgartenschau, Schule: Die Verbandsgemeinde Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) organisiert mit Unterstützung aus Trier eine eigene Veranstaltungsreihe.

Der Veranstaltungskalender wird in einer Auflage von 7000 Exemplaren bis zu den Osterferien in Trierer Schulen verteilt. Zudem steht er im Internet zum Download bereit ( www.zukunftsdiplom.de). Extra Zukunfts-Diplom 2009 im Überblick: 101 Veranstaltungen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren (170 Einzeltermine, in einigen Fällen Zusatztermine möglich), davon 38 neue Angebote; Laufzeit Mai bis September; 67 Veranstalter (sieben davon neu). Projekt-Koordination: Lokale Agenda 21 Trier, Projektleiterin: Charlotte Kleinwächter. Finanzielle Unterstützung: Nikolaus-Koch-Stiftung, Stadtjugendpflege, Sparkasse , Evangelischer Kirchenkreis Trier, Hafen Trier, Kreis Trier-Saarburg, Kylltal-Reisen und Trierischer Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort