Zulauf an Ingenieuren

TRIER/LUXEMBURG. (dpa) Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Moselbezirksverein in Trier erfreut sich großer Beliebtheit: "Noch nie haben wir so viele Ingenieure aus der Region Trier und Luxemburg in unserem Verein organisiert", freute sich der Vorstandsvorsitzende Professor Harald Beitzel bei der Jahreshauptversammlung.

Mit einem interessanten Veranstaltungsprogramm sollen alle Mitglieder und Förderer in diesem Jahr von der Leistungsfähigkeit des Vereins überzeugt werden. "Wir gestalten Ihre Zukunft in der Region Trier", lautet das Motto für zahlreiche Vorträge und Exkursionen. Den Auftakt bildet bereits am Dienstag, 6. Februar, ein Vortrag über "Bildschirme - Technologien und Anwendungspotenziale" im Ramada-Hotel in Trier. In Kooperation mit dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE) konnte Professor Dietmar Theis von der Siemens AG gewonnen werden. Ein weiteres Highlight wird der eigene VDI-Beitrag im Rahmen des Konstantin-Jahres in der Stadt Trier sein. Mit dem Kunsthistoriker Monsignore Professor Franz Ronig konnte ein bekannter Experte für den Vortrag zum Thema: "Konstantinische Bauten", gewonnen werden. Am Dienstag, 13. März, wird der Vortrag im Altstadthotel Trier gehalten. Bis Ende des Jahres werden noch sieben weitere Vorträge folgen. Die Themenvielfalt reicht vom "Klimawechsel", mit dem ehemaligen Fernsehwettermann, Wolfgang Thüne, bis zum strittigen Thema: "Deutschland (k)ein Entwicklungsland?", mit dem VDI-Landesvertreter Dieter Münk. Neben der Vorstellung der Aktivitäten für das Jahr 2007 gab es auch personelle Veränderungen im Vorstand. Als Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden des Arbeitskreises Technische Gebäudeausrüstung, Professor Hans Hausmann, wurde Professor Stefan Wilhelm, berufen. An der Seite von Alexander Föhr wird sich in Zukunft auch Henning Wunderlich um das Vortragswesen kümmern. Als neue Beisitzerin steht dem Vorstand jetzt auch Ina Kullmann zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort