Zum Endspurt in die Häuser

Schweich · Der Countdown läuft: In vier Tagen wählen die Schweicher ihren neuen Stadtbürgermeister. Mehr als 6000 Bürger sind am Sonntag zur Wahl aufgerufen. Achim Schmitt (SPD) und Lars Rieger (CDU) wollen die verbleibende Zeit nutzen, um bei Hausbesuchen für sich und ihr Programm zu werben. Was die Kandidaten mögen und was sie auf die Palme bringt, dazu unten mehr.

Schweich. Exakt 6156 Personen sind am Sonntag, 12. Juli, dazu aufgerufen, an der Stadtbürgermeister-Wahl in Schweich teilzunehmen. Der Ausgang wird auch von der Wahlbeteiligung abhängen. Welcher Kandidat kann die Schweicherinnen und Schweicher am ehesten mobilisieren? Bei der Wahl vor gut einem Jahr hatte die Wahlbeteiligung noch 57,7 Prozent betragen, doch da wurden auch der Stadtrat Schweich und der Ortsbeirat Issel gewählt. So hoch dürfte die Wahlbeteiligung bei der "Einzelwahl" am Sonntag nicht ausfallen, obgleich das bisherige Briefwahlaufkommen sehr beachtlich ist: Bis gestern hatten etwa 800 Personen Briefwahl beantragt. Lars Rieger (CDU) und Achim Schmitt (SPD) hatten nur wenige Wochen Zeit, um die Werbetrommel zu rühren. Der Rücktritt von Otmar Rößler war im April völlig überraschend gekommen. Die Parteien mussten sich in aller Eile formieren und Bewerber suchen. Überraschend war auch, dass die neben der CDU stärkste Fraktion im Schweicher Stadtrat, die Freie Wählergemeinschaft (FWG), bei der Kandidatensuche niemanden fand. Mit Rößler hatten die Freien zuletzt noch das Stadtoberhaupt gestellt.
Schmitt und Rieger wollen die verbleibenden Tage bis zur Wahl verstärkt für Hausbesuche nutzen. Der gebürtige Dresdner Rieger (37), der seit sieben Jahren in Schweich lebt und seit einem Jahr erster Beigeordneter der Moselstadt ist, hat schon früh mit dem "Klinkenputzen" angefangen. Als Lektor der katholischen Kirchengemeinde und Beigeordneter war Rieger zwar Teilen der Bevölkerung bekannt, hatte aber als Zugereister noch großen Nachholbedarf. Zumal sein Mitbewerber Achim Schmitt (53) als gebürtiger Schweicher in puncto Bekanntheitsgrad eindeutig im Vorteil ist. Sein Slogan "Ein Schweicher für Schweich" zielt denn auch auf diesen "Heimvorteil" ab.
Wahl in Schweich Das Duell


Spätestens um 20 Uhr soll am Sonntagabend das vorläufige Endergebnis der Stadtbürgermeisterwahl feststehen. Die vier Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Gewählt wird in der Sporthalle der Grundschule Bodenländchen, im Altenheim St. Josef, in der Seniorenresidenz St. Martin und in der ICV-Halle in Issel. Während die Isseler alle in ihrem Stadtteil wählen, sind die drei Schweicher Stimmbezirke jeweils bestimmten Straßen zugeordnet. Während die Bürger von Alt-Schweich überwiegend im Altenheim St. Josef ihr Kreuzchen machen, gehen die Bewohner von Ermesgraben und größtenteils von Madell zur Seniorenresidenz St. Martin. Oberstiftstraße, Isseler Straße und Richtstraße sind beispielsweise dem Bodenländchen-Wahllokal zugeordnet. Bis zu acht Helfer sind in den jeweiligen Wahllokalen eingesetzt. Punkt 18.01 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen vor Ort; per Schnellmeldung wird das Ergebnis zur VG weitergeleitet.
Interessierte Bürger können dort anhand einer kleinen Präsentation mittels Beamer und Leinwand das Einlaufen der Stimmen verfolgen. Zeitgleich werden die Resultate ins Internet gestellt. Über <%LINK auto="true" href="http://www.schweich.de" class="more" text="www.schweich.de"%> und das Internet-Portal des Trierischen Volksfreunds ( <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de" class="more" text="www.volksfreund.de"%> ) ist man jederzeit auf dem laufenden.Extra

Lars Rieger: 37 Jahre, geboren in Dresden, Bankkaufmann in Luxemburg, erster Beigeordneter der Stadt Schweich, Hobby: Radfahren. Achim Schmitt: 53 Jahre, geboren in Schweich, Diplom-Verwaltungswirt bei der ADD Trier und Diplom-Meteorologe, zweiter Beigeordneter der Stadt Schweich, Hobby: Schach. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort