Zum Jubiläum eine Rose mit Kugelschreiber

1985 ist Jürgen Fuhrmann im Trierer Dom zum Priester geweiht worden. 25 Jahre später feierte er gemeinsam mit Hunderten Gläubigen aus seinen derzeitigen und früheren Pfarreien sein silbernes Priesterjubiläum in der Klüsserather Pfarrkirche, wo er bereits seit 19 Jahren im Einsatz für Gott und die Menschen ist.

 Jürgen Fuhrmann (Mitte) feiert im Kreis seiner Kollegen, von denen drei aus Klüsserath stammen, sein silbernes Priesterjubiläum. TV-Foto: Michael Merten

Jürgen Fuhrmann (Mitte) feiert im Kreis seiner Kollegen, von denen drei aus Klüsserath stammen, sein silbernes Priesterjubiläum. TV-Foto: Michael Merten

Klüsserath. (mer) Das hat Seltensheitwert: Seit 1928 hat es das nicht mehr in Klüsserath gegeben, dass der Ortspfarrer sein silbernes Priesterjubiläum hier feiert. "Die ganze Gemeinde nahm regen Anteil", hieß es über dieses Ereignis damals in der Schulchronik. Ganze 82 Jahre später gedenkt mit Jürgen Fuhrmann ein weiterer Klüsserather Pastor in der Kirche der Rosenkranzkönigin seiner Priesterweihe, die am 6. Juli 1985 durch den damaligen Bischof von Trier, Hermann Josef Spital, erfolgt war.

Und auch dieses Mal nahm nicht nur die Gemeinde, sondern auch die vier weiteren Orte der Pfarreiengemeinschaft, Leiwen, Detzem, Köwerich und Thörnich, sowie zahlreiche Familienangehörige, Freunde, Weggefährten und Gläubige aus umliegenden Orten, in denen Fuhrmann bereits vertretungsweise Pastor gewesen war, an dem Ereignis teil. Scharen von Messdienern und Kommunionkindern schenkten dem Jubilar Rosen und einen Kugelschreiber seiner Lieblingsmarke. Und etliche Bürgermeister, Pfarrgemeinderäte und Vereine machten ihre Aufwartung oder boten Aufführungen dar.

Seit 2000 auch für Leiwen und Köwerich zuständig



"Ich freue mich, dass heute so viele hier mit mir Dank sagen wollen", erklärte der Jubilar. Sein Studienfreund, der gebürtige Klüsserather Pastor Josef Schmitt (Saarbrücken), ging in seiner Festansprache auf die wichtigsten Stationen des am 5.5.1956 in Saffig (Landkreis Mayen-Koblenz) geborenen Jubilars ein.

Fuhrmann hatte in Trier und San Anselmo in Rom Theologie studiert und war nach der Priesterweihe zunächst als Kaplan und Vikar in Waldbreitbach und Gerolstein. Als er 1991 an die Mosel kam, war er zunächst nur für Klüsserath, Thörnich und Detzem zuständig, seit 2000 dann auch für Leiwen und Köwerich. Auch in umliegenden Gemeinden wie Mehring und Pölich war der zwischenzeitliche Dechant des früheren Dekanates Schweich mehrmals Pfarrverwalter.

"Wir feiern, lieber Jürgen, deine Treue, die du als Antwort dem Herrn auf deine Berufung gibst. Wir feiern, dass du 25 Jahre ein Geschenk für die Kirche und die Welt bist", sagte Schmitt. Das Priesterjubiläum feierte Jürgen Fuhrmann im Gedenken an seine verstorbenen Eltern und Angehörigen unter dem Leitspruch "In manus tuas - In deine Hände".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort