Zum Wände hochgehen

Trier · Offene Turnhalle für Jugendliche in Trier Nord. Bei der Auftaktveranstaltung zum "Open Gym" sind etwa 65 Besucher in die Arena Trier gekommen. Neben Klettern, Basketball und Fußball konnten die Jugendlichen lokale Hip-Hopper bewundern und Zumba tanzen.

Trier. Der Gurt sitzt, er ist gesichert. Sofiané Ait Si Ali ist bereit für den Aufstieg. Mit dem rechten Fuß stützt er sich an der Wand ab und mit der linken Hand greift er nach der Kletterwand. "Ich schaff` das locker", ruft er seinen Freunden zu. Die stehen gebannt um die Kletterwand gereiht und schauen zu - mit der Stoppuhr. Sofiane hat soeben gewettet, dass er es unter 20 Sekunden hoch schafft. Die Stoppuhr ist startklar, und der 16-Jährige klettert los. 14,5 Sekunden, geschafft. "Klettern macht einfach Spaß, das gibt mir einen Adrenalinschub", sagt Ait Si Ali.
In Trier gibt es allerdings nur wenige Möglichkeiten, Kletterwände hochzuhechten. Unter anderem deswegen wurde das "Open Gym" ins Leben gerufen, dessen Auftaktveranstaltung nun in der Trier Arena stattfand. Organisiert vom Bürgerhaus Trier-Nord in Zusammenarbeit mit der Antonia-Ruut-Stiftung wurden von 18 bis 22 Uhr verschiedene Sportarten angeboten, die Jugendliche ab zwölf Jahren ausprobieren konnten. Darunter beispielsweise Basketball, Zumba-Tanz, Fußball und Klettern.
"Endlich kann ich mal wieder etwas mit den Leuten aus meiner Nachbarschaft unternehmen", sagt Ait Si Ali und spricht damit einen wichtigen Aspekt der Veranstaltung an: Ziel des "Open Gym" ist es, Jugendlichen einen offenen Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu bieten. Gemeinsam mit Freunden und Gleichaltrigen sollen sie verschiedene Sportarten ausprobieren. Zur musikalischen Unterstützung traten lokale Hip-Hopper wie beispielsweise Fakez, King Wassim oder Pegasus vor den etwa 65 Besuchern auf.
"Für uns ist diese Veranstaltung genau das Richtige", sagt Bernd Weimann, Leiter des Bürgerhauses Trier-Nord. Im Winter sei man ständig auf der Suche nach Räumlichkeiten und Angeboten für Jugendliche. Das "Open Gym" löse dieses Problem. Die nächsten Termine sind am 2. Dezember, 7. Januar und 4. Februar. Dort werden dann weitere Sportarten wie Handball, Baseball, Cheerleading oder Fitness angeboten.
Je nach dem, wie die Veranstaltung angenommen werde, soll sie fest in den Terminkalender der Stadt aufgenommen werden. Eventuell schafft es Sofiane Ait Si Al beim nächsten Termin, unter 14 Sekunden die Wand hoch und begeistert weitere Freunde für das Klettern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort