Zum Weingenuss ins Ruwertal

Gleich drei Mal haben Weinfreunde in den nächsten Wochen die Gelegenheit, mit vielen Gleichgesinnten den Ruwerwein ausgiebig zu verkosten.

Mertesdorf/Kasel. (dis) Bereits für kommenden Freitag, 15. Mai, lädt der Verein Ruwer-Riesling ab 18 Uhr wieder zur traditionellen Jungweinprobe in das Bürgerhaus nach Mertesdorf ein. Der Jahrgang 2008 wird im Mittelpunkt stehen. Unabhängige Experten haben die Weine vorab probiert. Sie sprechen von einem "außergewöhnlichen Qualitätsniveau". Es seien Weine zu erwarten, wie sie für Riesling-Weine der Ruwer kaum typischer sein könnten. Der 2008er Wein sei frisch, spritzig, elegant, filigran und in der Säure etwas markanter als in den Jahren zuvor. Bei der Jungweinprobe werden wieder fast 100 Weine angeboten. Der Eintrittspreis liegt bei acht Euro für Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen zehn Euro. Bereits am folgenden Wochenende (21. bis 24. Mai) halten die Winzer des Ruwertales bei den "Tagen der offenen Weinkeller" schmackhafte Gerichte aus der Winzerküche und gute Tropfen aus den Kellern für die Gäste bereit. Für den 31. Mai lädt der "Ruwer-Riesling e.V." dann zu der beliebten Veranstaltung "Ruwertaler Frühling" in die Weinberge zwischen Mertesdorf und Kasel ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort