Zur Erinnerung an Eduard Becking

Straßenbenennungen im Ehrang/Pfalzeler Hafengebiet und Bebauungsplan-Vorlagen behandelte der Stadtrat zum Abschluss seiner Sitzung am Donnerstagabend. Die Beschlüsse fielen jeweils einstimmig.

Trier. (rm.) Es ist gewissermaßen ein Beitrag zur Behebung von Orientierungsproblemen: "Zur Gewährleistung einer eindeutigen Auffindbarkeit der Grundstücke im Rahmen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" sei die Umbenennung der nördlichen Eltzstraße und der südlichen Servaisstraße und angeschlossener Projektstraßen notwendig, heißt es in der einstimmig verabschiedeten Stadtratsvorlage. Die vier neuen Namen (Auf dem Adler, Tonstraße, Mosaikstraße, Eduard-Becking-Straße) haben historische Wurzeln - und bereits die einhellige Zustimmung des Ortsbeirats Ehrang/Quint gefunden.

Bei der Bezeichnung "Auf dem Adler" handelt es sich um eine alte Flurbezeichnung. Ton- und Mosaikstraße nehmen Bezug auf die ehemalige Tonwaren- und Mosaikfabrik, die im späten 19. Jahrhundert auf dem weitläufigen Gelände zwischen Ehrang und Pfalzel gegründet wurde.

Eduard Becking (geboren 1861 in Saarlouis, gestorben 1934 in Ehrang) leitete die Mosaikfabrik. Mit der 1912 in Trier gegründeten Kunst- und Gewerbeschule stand er in engem Kontakt. Zahlreiche moderne Entwürfe ließ er in der Fabrik ausführen. Außerdem machte er sich als Heimat- und Altertumsforscher weit über Trier hinaus einen Namen. Seinem Heimatort Ehrang hinterließ er zahlreiche Bilder seiner Forschungsergebnisse.

Ebenfalls einstimmig fielen die Bebauungsplan-Beschlüsse aus: Der Bebauungsplan "Eurener Straße, Erlemannstraße" (Trier-West) wird öffentlich ausgelegt. Zu den Bebauungsplänen "Am Sandbach" (Feyen-Weismark) und "Soterstraße" (Kürenz) fielen Einleitungsbeschlüsse. Aufgestellt werden die Bebauungspläne "Aachener Straße, Martinerfeld" und "Luxemburger Straße zwischen Römerbrücke und Lambertistraße" (jeweils Trier-West). Eine Veränderungssperre verhängte der Rat über den Bebauungsplan "Zwischen Südallee und Löwenbrückener Straße" (Trier-Süd). Als Satzung beschlossen wurde die erste Änderung des Bebauungsplans "Niederstraße/Zur Stadtmauer" (Trier-Ehrang).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort