Zur Landesgartenschau 2014 nach Zülpich

Leiwen/Zülpich · Die Moselgemeinde Leiwen will sich im kommenden Jahr an der nordrhein-westfälischen Landesgartenschau in Zülpich (Kreis Euskirchen) beteiligen. Leiwen hat dazu in Zülpich schon 2010 einem Demonstrationsweinberg aufgebaut.

Beteiligt waren auch Winzer der französischen Partnerstadt Blaye/Bordeaux. Gezeigt werden sowohl deutsche als auch französische Anbauweisen. 2014 können in der Anlage die ersten Trauben geerntet werden. Dieser Tage begrüßten Bürgermeisterin Christiane Horsch von der Verbandgemeinde (VG) Schweich und der Leiwener Ortsbürgermeister Claus-Peter Feller eine Abordnung aus Zülpich, die von Stadtbürgermeister Albert Bergmann angeführt wurde. An den Gesprächen in Leiwen nahmen auch Gartenschau- und Touristikvertreter teil. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich die VG Schweich und Leiwen auf der Gartenschau des Nachbarlandes präsentieren werden. Für die Leiwener Winzer ist nach Angaben von Oberbürgermeister Feller demnächst eine Info-Veranstaltung geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort