Party in Zurlauben Moselfest in Trier: So wurde am Samstag gefeiert (Fotos/Videos)

Trier · An diesem Wochenende verwandelt sich die Trierer Uferpromenade im alten Fischerdorf Zurlauben wieder in eine Festmeile. Wie war das Feuerwerk? Was begeistert die Besucher? Antworten und Fotos gibt es hier.

Fotos: Zurlaubener Heimatfest in Trier am Samstag mit Gruppenumfrage
21 Bilder

Fotos vom Zurlaubener Heimatfest am Samstag

21 Bilder

Feuerwerk, Live-Musik und Kirmes direkt am Moselufer – das alles bietet das Zurlaubener Heimatfest. Seit fast 70 Jahren ist das Stadtfest fester Bestandteil des Trierer Sommers. Auch in diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher auf viel Musik und Festivalstimmung vor der Kulisse des Moselufers freuen. Ein Blick auf das aktuelle Programm zeigt: Vieles bleibt gleich, manches ist neu.

Trier: So war das Zurlaubener Moselfest am Freitagabend​
24 Bilder

So war das Zurlaubener Moselfest am Freitagabend

24 Bilder
Foto: Andreas Sommer

Auftakt am Freitag mit Fassanstich und Feuerwerk

Wie bereits im vergangenen Jahr fand am Freitag das beliebte Feuerwerk statt. Zwischen 22.30 und 23 Uhr war es angekündigt, dann konnte man von der Kaiser-Wilhelm-Brücke aus den Kopf gen Himmel recken und das Lichtspektakel bestaunen, welches von den Zuschauern mit Beifall begleitet wurde.

Zuletzt aktualisiert:

Los ging es aber schon früher, mit Auftritten der regionalen Bands Rock Diamonds und First Men on Mars. Bereits im letzten Jahr sorgten die beiden Rockbands für Partystimmung am Moselufer.

Moselfest Zurlauben 2024: So war die Eröffnung in Bildern
15 Bilder

So war die Eröffnung beim Moselfest Zurlauben

15 Bilder
Foto: Andreas Sommer

Das Programm am Samstag: Backbeat und 24th Frame

Am Samstag stand ab 19 Uhr die Coverband Backbeat auf der Bühne. Laut Programm bietet sie eine Mischung aus Classic Rock, Blues und Soul mit Hits von zum Beispiel Fleetwood Mac oder Peter Maffay. Die seit 1994 aktive Band ist eine der ältesten Trierer Coverbands und war bereits im letzten Jahr dabei. Ebenfalls wieder am Start die Coverband 24th Frame. Die Gruppe macht schon seit ihrer Schulzeit zusammen Musik, sie spielen in erster Linie ältere und neuere Rocksongs, aber auch aktuelle Partyhits.

Electric-River-Festival mit Marek Hemmann und Miss Sappho am Sonntag

Das Electronic River Festival, das als größtes kostenloses Electronic-Festival in Rheinland-Pfalz gilt, gehört wie in den Vorjahren zum Programm und steigt am letzten Tag des Moselfestes ab 14 Uhr. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem der Musikproduzent Marek Hemmann und DJane Miss Sappho. Weitere Künstler beim Festival der elektronischen Beats sind: Deley, Antony Adam, Chris Van Neu, Claudius Kantner, Le Zens, TT-Hacky.

Wer die Hoffnung auf ein Programm am Montag gesetzt hat, wird in diesem Jahr enttäuscht. Das Moselfest Zurlauben 2024 endet am Sonntag.