Zurückgeblättert Und plötzlich sind 450 Jobs weg

Fast niemand kann sich heute noch daran erinnern, doch der vor 25 Jahren gegründete Verein Initiative Region Trier (IRT) soll ursprünglich  Standorte im gesamten  Regierungsbezirk Trier vermarkten.

 Ein eher seltenes Vergnügen: Schneemannbau im Trierer Palastgarten Anno 1994.

Ein eher seltenes Vergnügen: Schneemannbau im Trierer Palastgarten Anno 1994.

Foto: Medienhaus Trierischer Volksfreund/Friedemann Vetter

Und zwar in ziemlich großen Stil. Davon sind anfangs jedoch nicht alle Verantwortlichen so richtig überzeugt.

Trotzdem stimmt der Kreistag Trier-Saarburg dem Beitritt zum Verein einstimmig zu, dem anfangs auch die Landkreise Bitburg-Prüm, Daun und Bernkastel-Wittlich, die Stadt Trier, die Industrie- und Handelskammer Trier, die Handwerkskammer Trier und die Bitburger Brauerei angehören. Heute nennt sich die IRT eine „neutrale Plattform der Koordination, Diskussion, Moderation, Projektentwicklung und Umsetzung regionaler Maßnahmen“.  Und das alles in einer nach eigener Aussage schlankeren Struktur und mit etwas bescheideneren Zielen.


Fast alle Jahre wieder gibt es in Trier einen Tag, wo es richtig viel schneit. Der 23. Februar 1994 ist solch einer. Und er läuft wie der Schneetag am 31. Januar 2019. Erst viel Schnee und Verkehrsbehinderungen im Straßenverkehr.  Wenige Stunden später ist der Schnee fast komplett getaut. Doch es gibt einen Unterschied: Vor 25 Jahren gibt es Verspätungen von maximal bis zu 18 Minuten bei innerstädtischen Buslinien in Trier. Vor wenigen Wochen fuhren zeitweise keine Busse mehr.

Fast schon über Nacht kommt es knüppeldick für die Süd­eifel: Die Amerikaner schließen ihre Bitburger Air-Base. 450 deutsche Arbeitnehmer verlieren dadurch ihre Arbeitsstelle, im Februar gibt es eine offizielle Abschiedsfeier. Derweil  gibt es Gerüchte über einen weiteren Kampfeinsatz von Jets aus dem benachbarten Spangdahlem, die Angriffe im Irak geflogen hatten. Flugzeuge des Typs A 10 und F 16 aus der Eifel kontrollieren nun über dem Gebiet des damaligen Jugoslawiens die Flugverbotszone.

In der Rubrik „zurückgeblättert“ blickt die Lokalredaktion Trier  auf Ereignisse zurück, die die Menschen in der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg vor 25 Jahren bewegt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort