Zuschuss für Loebstraße beantragt

Trier · Die Stadt hat den Antrag auf Landeszuschüsse für den Ausbau der Loebstraße beim Landesbetrieb Mobilität und beim Landesrechnungshof Ende August eingereicht. Darüber informierte Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani in der Sitzung des Dezernatsausschusses am Dienstagabend.

Für die insgesamt über vier Millionen Euro teure Sanierung und den Ausbau der Strecke inklusive Fuß- und Fahrradweg rechnet die Stadt mit einem Zuschuss aus Mainz in Höhe von rund zwei Millionen Euro.
Der Zuschussantrag sollte eigentlich schon im Mai gestellt werden. Laut Stadtverwaltung hatte sich die Fertigstellung der Unterlagen allerdings wegen personeller Engpässe im Baudezernat verzögert.
Die Bauarbeiten dürfen erst ausgeschrieben werden, wenn der offizielle Bewilligungsbescheid der Landesregierung in Trier eingetroffen ist. Dezernentin Kaes-Torchiani nimmt an, dass das noch in diesem Herbst passieren wird. Die Bauarbeiten an der wichtigen, seit Jahren maroden Verbindungsstrecke zwischen Trier-Nord und dem Ruwertal könnten dann Anfang 2013 beginnen.
Bewahrheitet sich die optimistische Annahme der Dezernentin nicht - bei anderen wichtigen Straßenbauprojekten wartet die Stadt teilweise seit bis zu einem Jahr auf die Bewilligungsbescheide aus Mainz (der TV berichtete) - könnte sich der Baubeginn in der Loebstraße weiter verschieben. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort