Zuwachs beim Bienenzuchtverein

Trier · Die gute Nachricht zuerst: Der Bienenzuchtverein Trier zählt wieder über 100 Mitglieder. Zudem haben sich viele Mitglieder eine Ehrennadel verdient.

 Eine starke Gemeinschaft: Der Bienenzuchtverein Trier hat auch viele langjährige Mitglieder. Foto: privat

Eine starke Gemeinschaft: Der Bienenzuchtverein Trier hat auch viele langjährige Mitglieder. Foto: privat

Trier. Bevor der erste Vorsitzende Werner Scherf bei der Mitgliederversammlung in seinem Rechenschaftsbericht über die letzten vier Jahre berichtete, konnte er eine erfreuliche Mitteilung machen: Der Bienenzuchtverein, der Ende 2008 noch 90 Mitglieder zählte, hat nunmehr seit Anfang Januar bereits 101 Mitglieder.
Viele langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Versammlung mit Ehrennadeln des Deutschen Imkerbundes in Bronze, Silber und Gold geehrt:
Mit der Ehrennadel in Bronze des Deutschen Imkerbundes (mehr als 15 Jahre Mitgliedschaft) wurden folgende Imker geehrt: Joachim Ney, Alois Steier, Joachim Gorges, Josef Groh, Klaus Porten, Norbert Wollscheid, Dietmar Hölz und Alois Justinger. Mit der Ehrennadel in Silber (mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft) wurden folgende Imker geehrt: Herbert Beck, Peter Elenz, Siegfried Gerhards, Gerhard Huwer, Erwin Petri, Matthias Rettig, Gerhard Diendorf, Winfried Scherf, Günter Rössler, Franz- Josef Schlöder und Hans Wagner. Mit der Ehrennadel in Gold (mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft) wurden folgende Imker geehrt: Dieter Apitius, Norbert Backes, Klaus Grundhöfer und Robert Wagner. Die DIB-Ehrenurkunde für 50 Jahre erhielten: Klaus Kaiser, Karl Krell und Klaus Schmitz. Die DIB-Ehrenurkunde für 60 Jahre Zugehörigkeit erhielten: Josef Knodt, Heinrich Kronz, Johann Lauer und Karl- Heinz Burscheid.
Vermehrt steigen Bienenfreunde in das Imker-Hobby ein, weiß der erste Vorsitzende. Interessierte erhalten beim Trierer Verein Unterstützung beim Erlernen der imkerlichen Praxis und Theorie durch Angebote der Arbeitsgemeinschaft "Ich werde Imker". ( www.imkereibedarf-rettig.de) Es finden Versammlungen statt, die durch einen Fachvortrag bereichert werden. Die Vorträge in dem begonnenen Jahr können dem jährlichen Rundschreiben, das auch als Download auf der eben genannten Internetseite zu finden ist, entnommen werden. Weitere Auskünfte unter Telefon 06588/1492 oder 0651/22390. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort