Zwangspause wegen Schnee und Eis beendet

Die L 146 ist die direkte Anbindung Schöndorfs und Boneraths an das Ruwertal. Doch wegen dringender Sanierungsarbeiten an "ihrer" Straße müssen die Anwohner seit Oktober mit einer Vollsperrung und einer Umleitung über die K 58 leben. Und früher als geplant hatte die beauftragte Firma Schnorpfeil im Dezember in die Winterpause gehen müssen.

Schöndorf. Der frühe und harte Wintereinbruch sorgte auf der L-149-Baustelle zwischen Pluwigerhammer und Schöndorf für eine vorzeitige Zwangspause. Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier musste der Baubetrieb schon am 8. Dezember wegen Schnee und Eis eingestellt werden - dann folgte ein "sibirisch angehauchter" Dezember - der brachte zwar die von vielen so ersehnte "weiße Weihnacht", aber auch den frühen Arbeitsstopp. Seit dem 10. Februar gehen die Arbeiten auf der Baustelle wieder weiter, sofern es das noch immer winterlaunige Wetter zulässt.

Technisch ist die Sanierung des rund 700 Meter langen Straßenabschnitts aufwendig und kompliziert. Ursachen dafür sind die Hanglage der Straße und ihr bisher zu nachgiebiger Untergrund. Dadurch hatten sich entlang der Talseite lange Längsrisse im Asphalt gebildet und die Fahrbahn neigte sich an mehreren Stellen schon bedenklich in Richtung Abhang.

Um dem Ganzen einen dauerhaften und sicheren Halt zu geben, müssen die Straßenbauer von Schnorpfeil zunächst an mehren Abschnitten den Hang abgraben und ein solides Fundament aus Beton anlegen, auf das dann mit Gestein gefüllte Stahldrahtkörbe (Gambionen) aufgeschichtet werden (der TV berichtete). Nach LBM-Angaben sind an der Talseite der Straße bisher drei dieser Befestigungskonstruktionen fertiggestellt worden.

Ursprünglich sollte die rund 730 000 Euro teure Sanierung im August abgeschlossen sein. Fraglich ist, ob dieser Termin auch nach der verlängerten Winterpause noch gilt. ExtraWeitere Straßenbauten in der Verbandsgemeinde Ruwer: In Kasel beginnt der Ausbau der gemeindeeigenen Ortsdurchfahrt (TV vom Freitag). In Morscheid ist der Ausbau der K-65-Ortsdurchfahrt geplant. Hinzu kann ein kleinerer Ausbau der K 57 bei Pluwig kommen. In der Vorbereitungsphase sind Ausbauten der Ortsdurchfahrt Mertesdorf (K 65) und der Hauptstraße Osburg. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort