Zwei der Lederhosenjungs aus Kasel sind gefunden

Kasel · Er hat sich wiedererkannt. Paul Neumann (linkes und rechtes Foto) hat das historische Foto in der TV-Ausgabe vom Montag gesehen und sich gemeldet.

Er schreibt: "Der rechte Lederhosenträger heißt Paul Neumann." Bei dem Jungen daneben handele es sich vermutlich um den in Trier lebenden Karl-Heinz Kimmlinger. Den dritten jungen Mann kann er nicht mehr identifizieren.
Auf dem Bild hat er weitere Details entdeckt. Bei genauem Hinsehen hat Neumann herausgefunden, welche Frau dem TV-Fotografen entgegenblickt. "Hier handelt es sich definitiv um Thea Weber (Hausname: Herren Tea)".
Doch nicht nur zu den abgebildeten Menschen kann der Kaseler etwas sagen. Bei der großen, hellen Fläche hinter dem Kirchturm handele es sich um die damalige Weinlage "Kaseler Paulinsberg". Die sei der Rebflächen-Reduzierung zum Opfer gefallen. "Heute ist dort ein Teil mit Laubbäumen bestückt. Der Rest ist verbuscht."
Und auch zur Schulstraße kann Neumann etwas sagen. Der Rinnstein habe der Oberflächenentwässerung gedient. In Höhe der heutigen Sparkasse (damals Bäckerei Liewen) und bei Schledisch ihrer Mauer, also unterhalb des Anwesens Mohr in der Hauptstraße, habe die Rinne die Straße gequert. Diese verschwand mit der Kanalisation Anfang der 1960er Jahre.
Den Rinnstein hätten die Kinder im Winter als Rodelbahn genutzt. Fuhr der zuständige Gendarmeriebeamte mit seinem Motorrad über die Ruwerbrücke ins Dorf, so habe sich das wie ein Lauffeuer verbreitet. "Ruckzuck waren alle Schlitten weg, denn der Herr Eisen, so hieß der Mann, hatte schon einige sichergestellt", schreibt Neumann. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort