Zwei Jungwinzer gewinnen Publikumspreis

Mit einer großen Weinprobe des Jahrgangs 2009, zu dem mit fast 300 Weinfreunden mehr Teilnehmer als je zuvor gekommen sind, endete das traditionelle Detzemer Rieslingfest. Die zwei Jungwinzer Michael Scholtes und Matthias Rauen gewannen die Publikumspreise. Drei Tage lang hatten die Detzemer ihren Gästen an mehreren Ständen rund 30 Weine und Sekte präsentiert.

 Moselweinkönigin Katharina Okfen (rechts) überreicht den Jungwinzern Michael Scholtes und Matthias Rauen die Urkunden des Publikumspreises. TV-Foto: Michael Merten

Moselweinkönigin Katharina Okfen (rechts) überreicht den Jungwinzern Michael Scholtes und Matthias Rauen die Urkunden des Publikumspreises. TV-Foto: Michael Merten

Detzem. (mer) Unter dem Motto "Genuss am Fluss" hat die von Moselweinkönigin Katharina Okfen und der früheren Gebietsweinkönigin und Deutschen Weinprinzessin Nicole Kochan-Platz kommentierte Weinprobe gestanden, bei der die Teilnehmer ihre Favoriten aus 18 Weinen und Sekten küren konnten.

Am Ende standen bei der Übergabe der Publikums-Preis-Urkunden zwei Männer auf der Bühne, die bereits eine Stunde zuvor zu einer Gesprächsrunde dort erschienen waren - im Kreis der Detzemer und Thörnicher Jungwinzer, einer informellen Gruppe, deren Teilnehmer sich gegenseitig über neue Entwicklungen und Methoden austauschen und die erstmals in die Organisation der Weinprobe eingebunden waren.

Jungwinzer Michael Scholtes aus Detzem gewann in der Kategorie trockener bis feinherber Weine mit seiner feinherben Spätlese aus der Detzemer Maximiner Klosterlay. Der Thörnicher Matthias Rauen siegte in der Kategorie der süßen bis edelsüßen Weine mit seiner Beerenauslese "Jungfeld" aus dem Detzemer Würzgarten. Das Duo Ilona und Wolf ließ den Abend mit Tanz und Gesang ausklingen.

Ortsbürgermeister Albin Merten hatte zuvor zahlreiche Ehrengäste begrüßt, darunter Arnold Schmitt, der in seiner Eigenschaft als Rioler Ortsbürgermeister im Kreis zahlreicher Kollegen doppelt begrüßt wurde. Die Weinkönigin der Römischen Weinstraße, Julia Werner, sowie die "halbe Detzemer Weinkönigin", die Leiwener Weinkönigin Hannah Junk, deren Mutter aus Detzem stammt, sprachen Grußworte.

Begonnen hatte das Fest am Samstag mit einer geführten Wanderung und einem weinfröhlichen Abend, den der Musikverein Büdlich-Breit, die Winzertanzgruppe Detzem sowie die saarländische Band Nightingale gestaltete. Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst im Festzelt unter Leitung des früheren Detzemer Pastors Franz Kenez, den der Kirchenchor Cäcilia Detzem und die Bläsergruppe der Winzerkapelle Moselstern Detzem mitgestalteten.

Am Nachmittag unterhielten neben den Kindergruppen der WTG Detzem Gastvereine, darunter der Kirchenchor Riol, die Martinusgruppe Ensch und die Winzertanzgruppe Leiwen sowie eine Hip Hop und Breakdance-Gruppe aus Neumagen, das Publikum, bevor am Abend Männergesangverein 1903, Winzertanzgruppe und Winzerkapelle Moselstern für Stimmung im Festzelt sorgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort