1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Zwei kommunalpolitische Urgesteine verabschiedet

Zwei kommunalpolitische Urgesteine verabschiedet

Abschied in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer von zwei lokalpolitischen Urgesteinen: In der jüngsten VG-Ratssitzung ehrte Bürgermeister Bernhard Busch Günther Jakobs und Werner Mergens. Günter Jakobs (CDU) war seit 40 Jahren Mitglied des VG-Rates.


Er ist seit 1986 Ortsbürgermeister von Gutweiler. 26 Jahre lang vertrat der bekannte und beliebte Kommunalpolitiker den Bürgermeister der VG Ruwer als Beigeordneter. Werner Mergens (FWG) hatte als Ortsbürgermeister 28 Jahre lang die Geschicke seiner Heimatgemeinde Osburg gelenkt. Er ist Mitbegründer der FWG, mit der ihm vor 20 Jahren der Sprung in den VG-Rat gelang. Dort wurde er zum prägenden Mitglied dieses Gremiums. Nach einer Laudatio, bei der er die Stationen der beiden Politiker Revue passieren ließ, zeichnete Bürgermeister Busch Jakobs und Mergens mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes aus. f.k.