Zwei Lastwagen landen im Graben

Mit den winterlichen Straßenverhältnissen hatten im Kreis Trier-Saarburg am Wochenende vor allem LKW zu kämpfen. Bei Mehrung rutschte einer auf der Autobahn in den Graben, ein anderer auf der Landstraße. Im Bereich Saarburg und Hermeskeil waren einige Straßen gesperrt.

 Dieser LKW ist mithilfe eines Krans geborgen worden. Er war bei Schneeglätte auf der Autobahn A 1 bei Mehring in den Graben gerutscht. TV-Foto: agentur siko

Dieser LKW ist mithilfe eines Krans geborgen worden. Er war bei Schneeglätte auf der Autobahn A 1 bei Mehring in den Graben gerutscht. TV-Foto: agentur siko

Trier/Saarburg/Hermeskeil/Mehring. (mai) Obwohl die Straßen am Wochenende teils glatt und schneebedeckt waren, blieb die Zahl der Unfälle in der Region Trier überschaubar.

Die Unfälle: Auf der Autobahn bei Mehring rutschte am Samstag gegen 15.30 Uhr ein LKW, der in Fahrtrichtung Saarbrücken unterwegs war, bei Schneeglätte in den Graben und blieb auf der Seite liegen. Verletzt wurde niemand. Mithilfe eines Krans wurde der Laster wieder aufgerichtet. An gleicher Stelle war zehn Minuten zuvor ein PKW ins Rutschen geraten. Es entstand lediglich Sachschaden. Auf dem Rastplatz Markusberg an der A 64 hatte sich am Samstagmittag ein Laster festgefahren und rutschte gegen die Leitplanke. Die Planke wurde beschädigt.

Bereits am Freitagabend hatte sich ein LKW, der auf der L 150 von Büdlicherbrück Richtung Mehringer Höhe unterwegs war, im Graben festgefahren. Er wurde geborgen. Weitere Laster blieben aufgrund der Schneeglätte am Berg hängen. Die Straße wurde gesperrt. Die Fahrer mussten warten, bis die Trasse abgestreut war.

Die Saarburger Polizei verzeichnete am Wochenende acht Unfälle mit Blechschäden. Ein Mensch wurde leicht verletzt.

Straßensperrungen: Im Bereich der Straßenmeistereien Hermeskeil und Saarburg waren am Sonntag einige Landes- und Kreisstraßen gesperrt, weil sie nicht mehr geräumt werden konnten. Ab heute sollen sie vor aussichtlich wieder befahrbar sein. An den Straßen zwischen Kell und Holzerath, Reinsfeld und Holzerath sowie Mandern und Weiskirchen bestand laut Polizei die Gefahr, dass Bäume unter der Schneelast umkippen oder Äste abbrechen. Für die Zeit der Gehölzarbeiten waren die Trassen gesperrt.

Straßensperrungen gab es in Trier keine, allerdings war es für die Einwohner der Stadt ein ungewöhnlicher Anblick, dass viele Straßen - die Hauptverkehrsadern ausgenommen - den gesamten Tag lang von einer Schneeschicht bedeckt waren.

Busverkehr: Die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft hatte am Samstag aufgrund der Witterung ihren Busverkehr im Raum Hermeskeil eingeschränkt. Näheres war gestern nicht zu erfahren, bei dem Unternehmen war niemand zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort