Zwei Leuchttürme

In einer Feierstunde im Gemeindehaus Wintersdorf wurden Toni Bauer und Willi Pallien zu den ersten Ehrenbürgern der Gemeinde ernannt. Als äußeres Zeichen wurde ihnen die entsprechende Urkunde überreicht.

 Die Ehrenbürger Willi Pallien ( vorne links) und Toni Bauer (vorne rechts) stehen verdient im Mittelpunkt. TV-Foto: Peter Meier

Die Ehrenbürger Willi Pallien ( vorne links) und Toni Bauer (vorne rechts) stehen verdient im Mittelpunkt. TV-Foto: Peter Meier

Ralingen-Wintersdorf. (pem) Der Ortsbürgermeister der Mehrortsgemeinde Ralingen, Oswald Disch, begrüßte neben den beiden "Helden des Alltags" mit ihren Familien auch Vertreter aus Politik, an der Spitze Landrat Günther Schartz und Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, sowie die Abordnungen der Ortsvereine. Ralinger Gemeinderat einstimmig für die Ernennung

Dieser ehrenvollen Auszeichnung von Toni Bauer und Willi Pallien ging der einstimmige Beschluss des Gemeinderats Ralingen im Februar diesen Jahres voraus. Den Vorschlag, die beiden Männer zu Ehrenbürgern zu ernennen, hatten der erste Beigeordnete Peter Becker aus Ralingen und Ortsvorsteher Volker Barth aus Wintersdorf gemacht, erläutert Disch. Der Grund: Beide seien uneigennützig und mit enormem Einsatz für die Allgemeinheit tätig (der TV berichtete). Beide hätten maßgeblichen Einfluss auf die kulturelle, sportliche und kommunalpolitische Entwicklung im Sauertal und genössen in der Dorfgemeinschaft hohen Respekt. "Wir können stolz sein, zwei so engagierte Mitbürger in unserer Gemeinde zu haben, die ab heute die ersten Ehrenbürger in der Ortsgeschichte von Ralingen sind", so Oswald Disch."Höchste Auszeichnung einer Kommune"

Landrat Günther Schartz überbrachte die Glückwünsche des Kreises Trier-Saarburg: "Es ist sicherlich ein historischer Abend in einer Gemeinde, wenn gleich zwei Mitglieder zu Ehrenbürgern ernannt werden. Sicherlich ist beiden gelungen, Beruf und Ehrenamt zu verbinden. Ein weiterer Grund für diese ehrenhafte Auszeichnung."Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, stellte fest, dass die Ernennung zum Ehrenbürger wie bei Toni Bauer und Willi Pallien wohl die höchste Auszeichnung einer Kommune sei. "Solche ,Leuchttürme' braucht eine Ortsgemeinde. Sie haben Spuren hinterlassen in den Herzen aller Bürger der Mehrortsgemeinde Ralingen."Der Wintersdorfer Ortsvorsteher Volker Barth gratulierte mit den Worten: "Im Paragraf 23 der Gemeindeordnung steht zwar, dass man mit der Ehrenbürgerverleihung sparsam umgehen soll. Aber die Zustimmung bei solch verdienten Gemeindemitgliedern fiel den Ratsmitglieder nicht schwer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort