Zwei Märchen als Ballett für Kinder in der Tuchfabrik

Trier · Das Theater Petipa und die Ballettschule Volobuyev führen mit "Peter und der Wolf" ein musikalisches Tanzmärchen nach Sergej Prokofjew und mit "Die Bremer Stadtmusikanten" ein Ballett von Jörg Iwer nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm auf. Vorstellungen sind am Sonntag, 6. November, um 11 und 14.30 Uhr in der Tuchfabrik Trier.


Beim Stück "Peter und der Wolf" sind den Figuren - es tauchen viele Tiere auf - verschiedene Instrumente wie Fagott (Großvater), Klarinette (Katze), Geigen (Peter), Flöte (Vogel), Oboe (Ente), Wolf (Hörner) und Pauken (Jäger) zugeordnet. Prokofjew schrieb die Musik 1936. Sein Anliegen war es, die Zuhörer, also vornehmlich die Kinder, in die Welt der Orchestermusik einzuführen und sie so die Orchesterinstrumente kennenlernen zu lassen.
Auch bei den "Bremer Stadtmusikanten" stehen Tiere im Mittelpunkt der Erzählung: Hahn, Katze, Hund und Esel sind alt und fliehen aus ihrem Zuhause, weil dort nicht mehr nützlich sind und ihre Besitzer sie töten wollen. Auf ihrem Weg erreichen sie ein Haus einer Räuberbande, die sie mit List das Gruseln lehren und vertreiben. Das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" ist in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jacob (1785 bis 1863) und Wilhelm Grimm (1786 bis 1859) enthalten. Das Ballett wurde 1994/95 am Stadttheater Trier in der Inszenierung und Choreographie von Sergey B. Volobuyev uraufgeführt.
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort