Zwei neue Fachmärkte in Triers Westen

Trier-West · Zuwachs für den Handel in der Aachener Straße nahe der Römerbrücke: Auf dem Gelände der ehemaligen Shell-Tankstelle entsteht derzeit der erste von zwei neuen Fachmärkten. Beim Ortsbeirat Trier-West/Pallien hält sich die Freude über das Drei-Millionen-Euro-Projekt in Grenzen.

 Die Bodenplatte ist fast fertig: Hier entsteht der erste von zwei neuen Fachmärkten in der Aachener Straße. TV-Foto: Roland Morgen

Die Bodenplatte ist fast fertig: Hier entsteht der erste von zwei neuen Fachmärkten in der Aachener Straße. TV-Foto: Roland Morgen

Trier-West. Die Bodenplatte aus Beton ist frisch gegossen, in Kürze starten die Hochbauarbeiten. Dort, wo bis Herbst 2011 die Überbleibsel einer stillgelegten Shell-Tankstelle standen, nimmt ein Fachmarkt Gestalt an. Voraussichtlich im Oktober wird die Matratzenkette Concord ihre Weststadt-Filiale von der Luxemburger Straße in den nur rund 100 Meter entfernt gelegenen Neubau verlegen.
Erst kommt Matratzengeschäft


"Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan", bestätigt Wilfried Biewer. Der 58-Jährige firmiert gemeinsam mit Peter Adrian, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Triwo AG, sowie Peter Thomas (Thomas-Baumarkt) als Bauherr.
Die 450 Quadratmeter große Matratzenhandlung soll auch bald einen Nachbarn erhalten, denn die GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) Adrian Biewer Thomas stellt bereits die Weichen für den Bau eines zweiten Fachmarkts auf dem 5000-Quadratmeter-Areal.
Für dieses Geschäft (rund 1000 Quadratmeter) wird derzeit ein Mieter gesucht. Biewer: "Wir führen momentan Gespräche mit drei Interessenten und sind offen für weitere Anfragen." Welcher Branche die angehören, will er nicht sagen, wohl aber, was in dem neuen Fachmarkt definitiv nicht angeboten werde: "Lebensmittel und Innenstadt-relevante Sortimente". Dazu gehören unter anderem Schuhe, Bekleidung und Bücher. Auf insgesamt drei Millionen Euro beziffert Biewer die Investition in das Projekt in der Aachener Straße, das Mitte 2013 abgeschlossen sein soll.
Eine neue Nutzung auf einer unansehnlichen Brache - aus Sicht des Ortsbeirats Trier-West/Pallien löst diese Nachricht "zwiespältige Gefühle" aus, wie es Ortsvorsteher Horst Erasmy (58; CDU) formuliert. Der Masterplan für den Stadtteil habe an dieser Stelle eine Wohnbebauung vorgezogen, "und das wäre auch der Wunsch des Ortsbeirats gewesen. Aber wir wissen auch, dass es schwierig ist, dafür Investoren zu finden". Auch wenn Erasmy nun "architektonisch nichts besonders Hochwertiges, sondern reine Zweckbauten" erwartet, begrüßt er, "dass überhaupt Entwicklung stattfindet und es weiter vorangeht in unserem Stadtteil".
Das Areal der GbR Adrian Biewer Thomas gehörte früher der Bahn, die es lange Zeit an eine Heizöl- und Kohlehandlung vermietet hatte. Später entstand dort die Shell-Tankstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort