Zwei neue Fahrzeuge für Rettungswache

Schweich · Die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Schweich bekommt zwei neue Fahrzeuge. Im Rahmen einer Feierstunde weihte Pastor Ralph Hildesheim beide ein. Danach war Blutspenden in gruseligem Ambiente angesagt.

 Pastor Ralph Hildesheim segnet das neue Mannschaftsfahrzeug ein. Bürgermeister Berthold Biwer, Karl-Heinz Frieden, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Trier-Saarburg, Petra Classen sowie Rettungswachenleiter Helmut Irmisch (von rechts) beteiligen sich an der Zeremonie. TV-Foto: Katja Bernardy

Pastor Ralph Hildesheim segnet das neue Mannschaftsfahrzeug ein. Bürgermeister Berthold Biwer, Karl-Heinz Frieden, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Trier-Saarburg, Petra Classen sowie Rettungswachenleiter Helmut Irmisch (von rechts) beteiligen sich an der Zeremonie. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. Ausreichende und funktionsfähige Rettungsmittel sowie die Menschen, die sie bedienen, sind das A und O für die Sicherheit und den Service von Bürgern: 2010 wurde das Team der Rettungswache Schweich rund 5200 Mal alarmiert. Davon waren etwa 900 Einsätze Notfalleinsätze, und bei 600 Fahrten war ein Notarzt erforderlich.
Die vom DRK-Kreisverband Trier-Saarburg geführte Statistik signalisiert Handlungsbedarf: Der Rot-Kreuz-Fuhrpark in Schweich, bestehend aus zwei Rettungs- sowie einem Krankentransportwagen, musste um ein Fahrzeug aufgestockt werden. Karl-Heinz Frieden, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg, übergab am Freitag den 52 000 Euro teuren neuen Krankenwagen an die Schweicher Rettungswache, deren Einzugsgebiet identisch mit der Verbandsgemeinde Schweich ist. "Bei Bedarf werden die Fahrzeuge aber auch in angrenzenden Gemeinden und für Verlegungen eingesetzt", sagte Rettungsdienst-Leiter Markus Scholtes. Auch das Mannschaftsfahrzeug, mit dem seit rund acht Jahren Senioren von ihrem Zuhause zur Tagespflege ins Altenheim St. Josef nach Schweich gebracht werden, ist in die Jahre gekommen. Der Schweicher Ortsverein hat für 29 000 Euro einen neuen behindertengerechten Transporter angeschafft. Die Sparkasse Trier sowie der Kreis Trier-Saarburg haben jeweils Zuschüsse gegeben.
"Sieben ehrenamtliche Helfer, überwiegend Rentner, befördern um die 35 Senioren wöchentlich", sagte Petra Classen. Sie koordiniert die Fahrten und Einsätze. Berthold Biwer, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Schweich, unterstrich die Bedeutung dieses Fahrdienstes für die bedürftigen Menschen und ihre Familien. Er sei Teil des "Netzwerkes Familienbündnis Römische Weinstraße". Ralph Hildesheim, neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Schweich, segnete beide Fahrzeuge ein.
Im Anschluss an die offizielle Übergabe der Wagen startete die Nacht der Vampire. Unter dem Motto "Blutspenden einmal schaurig und gruselig" hatten die Rot-Kreuzler in ihr Gebäude in Schwimmbadnähe eingeladen. Neben dem schaudervollen Ambiente lockte die Autorin Sandra Baumgärtner vor allem junge Menschen an: Sie las stündlich aus ihrer Vampirsaga "Seraphim: Carpe Noctem" (Nutze die Nacht). kat
Extra

In der Rettungswache Schweich leisten zehn hauptberufliche und zwei Auszubildende zum Rettungsassistenten, drei Rettungssanitäter sowie zwei Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr ihren Dienst. Unterstützt werden sie von vielen qualifiziert ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern. Rettungswachenleiter ist Helmut Irmisch. (Quelle: DRK-Kreisverband Trier-Saarburg) kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort