Zwei Trierer Mathe-Olympioniken auf dem Weg zur Bundesspitze

Trier · Pascal Hein und Lukas Rademacher vom Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) Trier haben sich für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert. Vom 4. bis 7. Mai kämpfen sie in Frankfurt um olympisches Edelmetall.

Trier. Rechnen, kombinieren, gewinnen - zehn Schüler aus Rheinland-Pfalz sind in diesen Disziplinen wahre Meister. Sie haben sich für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert. Darunter befinden sich mit Pascal Hein und Lukas Rademacher zwei Gymnasiasten vom AVG.
Bundesweit sind über 200 000 Schüler bei der Mathematik-Olympiade an den Start gegangen. Nach Schulrunde, Regionalrunde und Landesrunde schicken die Bundesländer nun ihre besten Teilnehmer zum großen Finale.
Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer mathematische Höchstleistungen erbringen. Unter Klausurbedingungen müssen sie logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. "Wer sich für die Bundesrunde qualifiziert, verfügt über ein herausragendes mathematisches Talent", sagt der Lübecker Professor Jürgen Prestin, Vorsitzender des Träger-Vereins Mathematik-Olympiaden. "Vor dieser Leistung habe ich den allergrößten Respekt."
192 Schüler aus ganz Deutschland treten vom 4. bis 7. Mai in Frankfurt am Main an, um olympisches Gold zu gewinnen. Die Erstplatzierten haben sogar Chancen auf einen internationalen Startplatz - sie qualifizieren sich für den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort