Zwei Vereine, ein gemeinsames Anliegen

Föhren · Zwei Nationen treffen sich am Himmel: Fallschirmspringer aus Luxemburg und Trier-Föhren frönen drei Tage lang ihrem gemeinsamen Hobby: Fallschirmspringen aus unterschiedlichen Höhen.

Föhren. Emsiges Treiben herrscht am Flugplatz in Föhren. Rund 45 Springer des Fallschirmsportclubs Trier und 20 Aktive aus Luxemburg haben ihre Fallschirme gepackt und sind bereit für den großen Augenblick. "Es sind zwei Springervereine mit zwei verschiedenen Kulturen und Mentalitäten, aber mit einem gemeinsamen Anliegen: Fallschirmspringen", sagt Reimund Thieltges , Vorsitzender des Trierer Clubs. Der Verein aus dem Nachbarland, Cercle Para Luxembourg, hat sein eigenes Absetzflugzeug, ein AiR-VAN, für acht Springer mitgebracht. Die Maschine bringt die Sportler auf die gewünschte Höhe, die dann bei verschiedenen Sprüngen in 1000 bis 4000 Metern aussteigen.Neben den Tandem- und Zielsprüngen werden auch Zwölfer-Formationssprünge angeboten. Sie sind allerdings vom Boden aus nur schwer zu beobachten. Während die einen mit ihren Schirmen zu Boden gleiten, packen andere Springer zum wiederholten Male ihre "Lebensversicherung" gewissenhaft und sprechen die nächsten Sprünge ab. "Wir treffen uns seit zwei Jahren mit unseren Kollegen aus Luxemburg", erzählt Pressewart Klaus Weese. "Inzwischen sind viele Freundschaften gewachsen." Der gemeinsame Springertag sei eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr für den Verein. "An den Tagen können wir mit unseren Freunden die gute Partnerschaft pflegen", sagt Weese.Neues Flugzeug getauft

Trotz des Springertags bleibt dem zweiten Vorsitzenden Stephan Rumpel noch Zeit für ein paar Ausbildungssprünge. "Wir haben eben drei Schüler in 2000 Metern Höhe abgesetzt, die dann selbstständig bei 1200 Metern den Fallschirm zu ziehen hatten", sagt er. Er hat seinen Schirm etwas höher geöffnet und die Sprünge seiner Schüler von oben beobachtet.Nach einer Durststrecke von drei Jahren, so der Pressewart, hat der Verein nun wieder eine eigene Maschine für 95 000 Euro erworben. Weese erzählt: "Sie ist vom Verein bezahlt beziehungsweise finanziert worden und steht uns nun das ganze Jahr zur Verfügung." Um die Anwohner nicht zu stören, habe das Flugzeug ein aktuelles Lärmschutzzeugnis erhalten. Die alte Maschine war wegen zu hoher Reparaturkosten verkauft worden. Der Verein war danach immer auf eine Chartermaschine angewiesen. Das neue Flugzeug wird im Rahmen der Veranstaltung von Pastor Johannes Brantl eingesegnet und vom ehemaligen Vorsitzenden, Herbert Steffen, getauft.Video ab 16 Uhr untervolksfreund.de/videosNeues Flugzeug: Cessna 182 Q mit 300 PS, Kennzeichen: Die Buchstaben D-EDTR stehen für Europa-Deutschland-Trier; Dreiblatt-Propeller; gedämpfte Auspuffanlage, Zulassung für vier Fallschirmspringer, Länge: 8,59 Meter, Spannweite: 10,92 Meter; Höchstgeschwindigkeit: 320 Stundenkilometer, in vier Minuten auf 1000 Metern Höhe. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort