Musik Zwei Vereine klingen wie ein Körper

Trier-Ehrang · (red) Das „da capo“ Orchester Ehrang und der Musikverein Lyra Trier-Biewer laden gemeinsam zum Konzert am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr in das Bürgerhaus in Trier-Ehrang ein. Das aus beiden Vereinen bestehende Gemeinschaftsorchester steht dabei unter der Leitung von Marco Jakobs.

Die Zusammenarbeit besteht seit über einem Jahr. Es wurden bereits mehrere Konzerte und Auftritte gemeinsam bestritten. Das kommende Konzert für die Ehranger Bevölkerung ist die Wiederholung des ersten gemeinsamen „richtigen“ Konzertes im Herbst des letzten Jahres in Biewer. Bei der Auswahl der Stücke wurden bewusst Werke ausgesucht, die an die Musik verstorbener Musikgrößen erinnern. So geht es zum Beispiel um Louis Armstrong und Charly Chaplin, aber auch um den unlängst verstorbenen Roger Cicero. „Bei Charly Chaplin denken die meisten Menschen an alte Schwarz-Weiß-Filme. Dass er auch ein begnadeter Komponist war, ist vielen nicht mehr bekannt“, sagt Monika Jakobs vom „da capo“ Orchester. Aber auch einige Songs von lebenden Künstlern haben es ins Konzertprogramm geschafft: „Mit ‚Let it go‘ aus dem Film Frozen möchten wir bewusst etwas für Kinder und Jugendliche bieten“, betont Anja Loskill vom Musikverein Biewer. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort