Corona-Statistik Je eine Neuinfektion in Trier und dem Landkreis

Trier/Saarburg · Die  jetzt vorliegenden Testergebnisse der Schüler der Trierer Grundschule am Dom sind alle negativ.

Zwei weitere Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg
Foto: dpa/Oliver Berg

Dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg sind am Dienstag zwei weitere Fälle einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Erreger gemeldet worden, je einer in der Stadt Trier und im Landkreis Trier-Saarburg. Aktuell gelten 16 Menschen aus dem Landkreis und sechs aus der Stadt Trier als infiziert – neun weniger als gestern. Fünf Patienten befinden sich unverändert in stationärer Behandlung in den Trierer Kliniken.

Somit erhöht sich die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen auf 440 (278 Landkreis und 162 Stadt Trier).

Von den Umgebungsuntersuchungen in der Trierer Grundschule am Dom liegen dem Gesundheitsamt inzwischen von allen engeren Kontaktpersonen negative Ergebnisse vor. Die Ergebnisse der Tests am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium stehen noch aus.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 24;  VG Konz: 61; VG Ruwer: 24; VG Saarburg-Kell: 84; VG Schweich: 50; VG Trier-Land: 35.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt aktuell bei 6,7 und in der Stadt Trier bei 7,2.

Die Neuinfektionen der vergangenen Tage sowie lokale Infektionsgeschehen machen laut Mitteilung des Gesundheitsamtes deutlich, dass weiterhin die Beachtung der Hygiene-, Abstands- und Kontaktregelungen im eigenen Interesse sinnvoll ist.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg appelliert an alle Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten, die Quarantänepflicht einzuhalten, sich unmittelbar nach Rückkehr testen zu lassen und bis zur Mitteilung des Testergebnisses zu Hause zu bleiben.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels des bei der Testung ausgehändigten QR-Codes sowie der Corona-Warn-App und der App „Mein Laborergebnis“ das Testergebnis selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Für Reiserückkehrer, vorrangig aus Risikogebieten, die nicht die Teststation Markusberg nutzen können, bestehen die Möglichkeiten einer Online-Terminvereinbarung unter www.trier-saarburg.de/gesundheitsamt oder den Hausarzt aufzusuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort