Zweiter Abend des Altstadtfests mit gutem Wetter und guter Musik

Trier · Das angenehme Wetter lockte viele Besucher in die Partyzone des 33. Trierer Altstadtfests zwischen Porta Nigra und Viehmarkt. Auch am Samstagabend füllten sich die Plätze vor den großen Bühnen rasch. Die Polizei registrierte drei Körperverletzungen und mehrere andere Delikte. Insgesamt sei der Samstag durch die starke Polizeipräsenz aber ruhig verlaufen.

 The New Lewis & the Hearts of Rock'n'Roll auf der SWT- Bühne des Altstadtfests

The New Lewis & the Hearts of Rock'n'Roll auf der SWT- Bühne des Altstadtfests

Foto: Christian Moeris

19.30 Uhr auf dem Hauptmarkt: Seit einer Stunde rocken The New Lewis & the Hearts of Rock'n'Roll auf der SWT- Bühne des Altstadtfests. Das Publikum genießt die Live-Musik der Bonner Band, die Hits von Huey Lewis & The News covern, bei kühlen Getränken. Obwohl der Himmel nicht strahlend blau sei, könne das Wetter nicht besser sein, sagt Patricia Mittler, die in ihrem Imbissstand nahe dem Hauptmarkt Bratwurst und Schwenkbraten verkauft.

"Essen und Trinken geht immer", sagt Mittler, "die Geschäfte laufen sogar besser als im vergangenen Jahr." Grund sei das angenehme Wetter. "Wir haben nicht so eine Bullenhitze wie im vergangenen Jahr", sagt Mittler.

An einem Bierstand in der Brotstraße lassen es sich Elke (39) und Gerhard (41) Grün aus Trier gut gehen. "Das Ambiente mit der Live-Musik gefällt uns", sagt Elke Grün, " wir lassen uns treiben und schauen mal, welche Bands wir uns heute Abend noch so anhören."

Bei einem Bierchen lauschen sie zur Zeit der Band Timeless, die schon zum siebten Mal mit dabei ist. "Auf dem Altstadtfest haben wir immer ein dankbares Publikum", sagt Gitarrist Rainer Wollmann aus Kasel. Am Brunnen des Handwerks, Ecke Fahr- und Nagelstrasse, sieht die Morbacher Kunsthandwerkerin Elke Simon hingegen, wie die Menschenmassen sich an ihrem Stand vorbeischieben, ohne ihrer Auslage, selbstgefertigtem Schmuck, große Beachtung zu schenken.

"Es ist Ende des Monats", sagt die Handwerkerin, "außer für Essen und Trinken haben die Leute kein Geld mehr in der Tasche." Wenn ihre Geschäfte auch am Sonntag so mies laufen würden, wäre dieses Jahr für sie das letzte Jahr auf dem Altsstadtfest gewesen. "Da sucht man sich doch besser einen anderen Markt." Selbst die 130 Euro Standmiete für die drei Tage habe sie immer noch nicht eingenommen.

Das Publikum kümmert die Sorgen der Händler hingegen wenig. Der 11-jährige Lars Kierke ist mit seiner Mutter aus dem 50 Kilometer entfernten Laufeld (Vulkaneifel) angereist. Auf dem Altstadtfest komme er immer auf seine Kosten, sagt er. Auch die rockigen Hits der New Lewis & the Hearts of Rock ´n´Roll träfen genau seinen Musikgeschmack.

Relativ friedlich verlief der Samstagabend aus Sicht der Polizei. Die Ordnungskräfte hätten während des ganzen Tages stark und ständig Präsenz auf dem größten Fest in der Region gezeigt und viele Streitigkeiten schon im Vorfeld verhindern können.

Insgesamt registrierte die Polizei drei Körperverletzungen: Eine 17-Jährige wurde am Viehmarkt gegen 21.45 Uhr durch einen Schlag gegen den Kopf leicht verletzt. Gegen 3:20 Uhr wurde ein Mann in der Jakobstraße bei einer Auseinandersetzung verletzt. Eine unbekannte Frau trat im Bereich Stockplatz gegen 4.30 Uhr einer 26-jährigen Frau in den Bauch und schlug dem männlichen Begleiter derart auf den Mund, dass dessen Lippen aufplatzten.

Gegen einen 22-jährigen Mann leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren ein, weil er einer vorbeifahrenden Polizeistreife den Mittelfinger zeigte. Ein elfjähriges Mädchen wurde gegen 23.30 Uhr auf dem Festgelände aufgelesen und zu seiner Mutter zurückgebracht.

Auf dem Kornmarkt randalierte gegen 3.30 Uhr ein Radfahrer. Er kam ebenso wie zwei andere zunächst in Polizeigewahrsam.
Tag 3 des Trierer Altstadtfests hat (unter anderem) mit Swing begonnen. https://t.co/Byefw7Z8jJ

— Volksfreund.de (@Volksfreund) June 30, 2013

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort