Zwischen Reck, Rock und Ring

Mal laut und mal anmutig, dann spannend oder lustig: Die Arena Trier hat das Programm der nächsten Wochen vorgestellt. Während die Sportveranstaltungen zuletzt Sorge bereiteten, läuft es bei Rock, Pop und Comedy aus Arena-Sicht rund.

Trier. Wenn Harald Stephan über Gymmotion ins Schwärmen gerät, reichen ihm profane Superlative nicht aus. Die Zwei-Stunden-Show mit insgesamt 120 Turnern, Artisten, Breakdancern und Weltklasse-Athleten sei "ganz, ganz, ganz, ganz, ganz toll": "Die Leute, die die Show sehen, kommen auch wieder", schwelgt Stephan. Er ist Regisseur der Show, die Turnen, Artistik und Varieté verbinden soll. Die Gymmotion-Veranstaltungen laufen seit 19 Jahren sehr erfolgreich - in Trier steht aber die Premiere am 4. Dezember in der Arena an. Daher darf Stephan gemeinsam mit Stefan Lenz vom Turnverband Mittelrhein bei der Programm-Pressekonferenz der Arena kräftig auf die Werbepauke hauen.

Die Arena setzt im nächsten Halbjahr wieder auf einen bunten Mix: Ein Kernbereich ist der Sport. Gesetzt sind die TBB- und Miezen-Heimspiele, dazu wird am 22. Januar erstmals der Basketball-Allstar-Day in Trier ausgetragen. Der Sport sorgte im vergangenen Jahr aber für insgesamt sinkende Zuschauerzahlen in der Arena: "Im Handball waren die Zahlen eklatant schwächer, auch im Basketball ging die Zuschauerzahl etwas runter", berichtet Wolfgang Esser, Geschäftsführer des Arena-Betreibers Castel GmbH. Die exakten Zahlen sollen erst bei einer Bilanz-Pressekonferenz am 17. November präsentiert werden. Esser greift aber vor: "Wir schreiben weiterhin schwarze Zahlen."

Dabei helfen Comedians, die mit ihren Shows rund 20 000 Zuschauer in die Arena locken. Allen voran Mario Barth, der die Halle im März wohl an drei Tagen hintereinander füllen wird (17. - 19. März). Auch Rock und Pop liefe gut. Höhepunkte im November werden die Auftritte von Deep Purple (13.11., Support: Marillion) und den Fantastischen Vier (18.11.) sein. Bei beiden Konzerten rechnen die Arena-Betreiber mit einer vollen Halle.

Weitere Veranstaltungen in der Arena (Auswahl): Musikschau Schottland (6. November), Peter Maffay (27.11., ausverkauft), Unheilig (18.12., ausverkauft), Motörhead (3.12.), Dieter Nuhr (11.12.), Chin. Nationalcircus (9.4.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort