Gleisarbeiten in Trier Fahrplanänderungen im Bahnverkehr – Diese Strecken sind in der Region Trier betroffen

Trier/Saarbrücken · Bahnreisende müssen sich ab dem 24. März für vier Wochen auf Regionalverkehrslinien zwischen Trier und Saarbrücken sowie zwischen Perl/Wincheringen und Cochem auf Fahrplanänderungen und Zugausfälle einstellen. Die Bahn hat mitgeteilt, für welche Verbindungen das gilt.

Die Bahn hat Bauarbeiten auf den Gleisen in der Trierer City angekündigt. Das hat Auswirkungen für Bahnreisende und Anwohner.

Die Bahn hat Bauarbeiten auf den Gleisen in der Trierer City angekündigt. Das hat Auswirkungen für Bahnreisende und Anwohner.

Foto: Roland Morgen

Vom 24. März bis 24. April 2023 kommt es auf den Regionalverkehrslinien RE 1 und RB 71 zwischen Trier und Saarbrücken Hauptbahnhof sowie den Regionalverkehrslinien 82 und 81 zwischen Perl/Wincheringen und Cochem zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Das hat die Deutsche Bahn AG am Montagabend mitgeteilt.

Von Freitag, 24. März, bis Montag, 24. April, würden im Bereich des Trierer Hauptbahnhofs Gleisanlagen erneuert. Dadurch komme es in den Abendstunden zu Fahrplanänderungen, Halt- und Zugausfällen.

Aufgrund der baubedingten Einschränkungen verkehren laut Bahn AG zwischen Trier und Saarbrücken Hauptbahnhof einige Züge mit geänderten Fahrzeiten sowie zwischen Perl und Cochem einige Züge mit geänderten Fahrzeiten und Ersatzzugnummern. Auch können einzelne Züge der Linie RB 82 nicht in Pfalzel und Ehrang halten.

Betroffen sind diese Verbindungen:

  • RB 81 zwischen Trier und Perl mit einzelnen Ausfällen und geänderten Fahrzeiten
  • RB 82 Zwischen Perl/Wincheringen mit geänderten Fahrzeiten und einzelnen Haltausfällen
  • RE 1 Zwischen Trier Hauptbahnhof und Saarbrücken Hauptbahnhof mit geänderten Fahrzeiten
  • RB 71 zwischen Saarbrücken Hauptbahnhof und Trier Hauptbahnhof mit geänderten Fahrzeiten

Hinweise und Informationsmöglichkeiten

Die Bahn bittet die Reisenden mehr Reisezeit einzuplanen, die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse und die Aushänge vor Ort an den betreffenden Bahnhöfen zu beachten, da die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs (SEV) zum Teil nicht direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht möglich.

Detailangaben und Aushänge zu den baubedingten Fahrplanänderungen sind im Bauinformationsportal unter www.bauinfos.deutschebahn.com abrufbar.

Reisende können die aktuellen Verbindungen in der Reiseauskunft auf bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft abrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort