Bahnstrecke Feuer auf 20 Kilometer Länge: Was Ermittler zu den Bränden an der Zugstrecke sagen

Trier/Oberbillig/Wellen/Wasserliesch · Ein defektes Rad an einem Waggon ist laut den Brandermittlern die Ursache für etliche kleinere Flächenbrände und Großeinsätze entlang der Bahnstrecke zwischen der Obermosel und Trier. Doch was tut die Bahn, um solche Vorfälle zu verhindern?

Es brennt und brennt und brennt. Die freiwilligen und hauptamtlichen Feuerwehrleute in Trier und der Region sind im Dauereinsatz. Die Trockenheit sorgt dafür, dass der kleinste Funke einen Großbrand auslösen kann. Ursache sind nicht nur menschliches Versagen oder Fahrlässigkeit. Offenbar können auch defekte Züge eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Das zeigen Vorfälle, die sich am Mittwochabend zwischen Obermosel und Trier ereignet haben. Die Feuerwehren in Trier rücken am Dienstag gegen 18.50 Uhr zu einem Großeinsatz an der Weststrecke in Trier-West und Euren aus, gleiches Bild in Oberbillig. Fast zeitgleich, ab 18.52 Uhr, ist die Wehr dort im Einsatz. In Wasserlliesch und an anderen Stellen beginnen die Löscharbeiten an den Gleisen wenige Minuten vorher.