Zwischen Zeitung und Videokamera

Leiwen · Die Kindertagesstätte St. Stephanus in Leiwen hat mit viel Spaß am Volksfreund-Projekt "Lucky im Kindergarten" teilgenommen.

 Stolz präsentieren die Leiwener Vorschüler ihre Urkunden zum Abschluss von „Lucky im Kindergarten“. Foto: Kita

Stolz präsentieren die Leiwener Vorschüler ihre Urkunden zum Abschluss von „Lucky im Kindergarten“. Foto: Kita

Die Schlaufüchse (Vorschulkinder) freuten sich jeden Tag aufs Neue mit der Zeitung zu arbeiten. Da man sich zur gleichen Zeit auch mit dem Thema Film beschäftigte, nutzten die Erzieherinnen die Gelegenheit, das Lucky-Projekt mit der Videokamera zu filmen. Für die Kinder war es eine große Herausforderung mit Buchstaben, Artikeln und Fotos zu arbeiten. Mit dem Mikrofon erläuterten sie ihre selbst zusammengestellten Fotoreportagen. "Wir waren erstaunt, was die Kinder schon alles über die Zeitung wussten. Einige Projektstunden haben wir selbst zusammengestellt oder die Anregungen für unsere Kinder angepasst", sagten die Erzieherinnen.
Die Schlaufüchse haben jeden Tag eine Hausaufgabe für den nächsten Tag gemacht, was ihnen das besondere Gefühl gab, schon Schulkinder zu sein. Mit dieser Aufgabe wurden auch die Eltern in das Projekt und dessen Verlauf eingebunden. Nach einem Tag waren die Schlaufüchse in der Lage, den Wetterbericht konkret zu erläutern. Zu Beginn jeder Stunde übernahm dies ein anderes Kind. Am letzten Tag malten die Kinder einen großen "Lucky" und klebten ihn mit Zeitungsausschnitten aus.
Das Fazit: "Das Projekt hat uns sehr gut gefallen und war eine schöne Anregung. Es bietet Potenzial zur Erweiterung." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort