Zwölf Monate für den Moselwein
Mehring/Longen/Pölich · Die Moselwein-Prinzessinnen Maria Sailler (23) und Alexandra Rosch (23) werden in den kommenden zwölf Monaten den Wein von der Mosel repräsentieren. Die Verbandsgemeinde Schweich hatte deshalb zu einem Empfang eingeladen.
Mehring/Longen/Pölich. Das Kulturzentrum "Alte Schule" hatte sich geradezu angeboten, die beiden Hoheiten mit viel Prominenz zu empfangen. Denn auch in diesem Jahr haben zwei junge Frauen aus der Verbandsgemeinde (VG) Schweich das große Ziel erreicht. Sie wurden Mitte September in der Trierer Europahalle zu Moselwein-Prinzessinnen gewählt. Maria Sailler aus Pölich und Alexandra Rosch aus Longen werden in den kommenden zwölf Monaten den Moselwein in der ganzen Welt repräsentieren. Die beiden Hoheiten dankten den Winzern und der Jury für das in sie gesetzte Vertrauen.
Dank für Einsatz für die Region
Zahlreiche Gäste waren zum Empfang nach Mehring gekommen. Unter ihnen natürlich die Weinköniginnen und Prinzessinnen aus der gesamten VG und dem Nachbarort Trittenheim sowie die politischen Vertreter. "In dem guten Weinjahr 2011 ist es eine besondere Freude, in der VG Schweich zwei Moselwein-Prinzessinnen zu haben, die diesen Spitzenjahrgang und unsere Winzer in aller Welt preisen dürfen", sagte Rudolf Körner, Beigeordneter der VG. Sowohl Maria Sailler als auch Alexandra Rosch waren vorher schon Weinköniginnen der Roemischen Weinstraße. Jetzt haben sie auf der Karriereleiter als Moselwein-Prinzessinnen noch eine weitere Sprosse erklommen. Körner ermunterte die jetzige Weinkönigin der Roemischen Weinstraße, Michaela (Dany) II., sich daran zu orientieren.
Für die Ortsbürgermeister Walter Clüsserath (Pölich) und Hermann Rosch (Longen) sind die beiden jungen Frauen "die besten, charmantesten und hübschesten Botschafterinnen für unsere Tourismusregion und den Wein". Clüsserath bedankte sich bei allen anwesenden Hoheiten, dass sie sich in ihrer Freizeit für den Wein und die Winzer einsetzen. Landrat Günther Schartz sagte: "Wir können stolz sein, dass sich so viele junge Frauen für den Weinbau, die Kultur und Lebensfreude einsetzen."
Bei der Veranstaltung mit von der Partie waren die Winzertanzgruppe Mehring sowie Dieter Dorian & Die Moselherz Band.