Zwölf neue Religionslehrer unterrichten im Bistum Trier

Zwölf neue Religionslehrer haben den kirchlichen Auftrag erhalten, Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Bistum Trier zu geben. Prälat Herbert Hoffmann, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Bistum Trier, verlieh die Urkunden.

Trier. Die Missio canonica ist die Lehrerlaubnis für den katholischen Religionsunterricht, und die zu erfüllen, sei eine anspruchsvolle Aufgabe, betonte Herbert Hoffmann bei der Übergabe der Urkunden.
Bei der Fülle von Glaubensinhalten und -sätzen, aber auch bei den Anforderungen der Lehrpläne sehe man möglicherweise "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr". Er könne sich aber keine Aufgabe vorstellen, die interessanter sei, als mit "aufgeklapptem Visier die Lebenswirklichkeit anzuschauen und die Wege und Beweggründe aufzuspüren, die Zukunft eröffnen".
Aus den Händen des Prälaten erhielten die Missio Canonica: Klaus Brutscher aus Weiskirchen-Rappweiler, Marion Kirst aus Bongard, Patrycja Kopacz aus Dillingen, Elisabeth Koppelkamm aus Zeltingen-Rachtig, Martina Lang aus Koblenz, Bettina Loskyll aus Schwalbach, Alexander Mattes aus Keidelheim, Miriam Moreth aus Wincheringen, David Röder aus Weiskirchen, Matthias Scholz aus Saarbrücken, Martin Seul aus Mayen und Jörg Vollbrecht aus Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort