Trier: Uns zugemüllter Trier

"Uns schöner Trier" - unter diesem Motto versucht die Stadt seit 2001, Bürger und Besucher zu animieren, ihre Hamburger-Verpackung in den Mülleimer zu werfen und den Sperrmüll erst kurz vor dem Abholtermin an die Straße zu stellen. Größere Mülleimer wurden aufgestellt, Abfallsammel-Aktionen organisiert, "Gelbe Karten" an Sünder verteilt. Dennoch lässt so mancher Platz und Straßenzug bisweilen den Slogan "Uns zugemüllter Trier" passender erscheinen.

Immer wieder melden sich TV-Leser mit Hinweisen auf Schandflecke. Stadtrat Manfred Maximini (UBM) berichtet, dieses Thema gehöre in seinen Bürgersprechstunden zu den dominierenden.

Bei der Stadtverwaltung bewertet man den Erfolg der Kampagne "Uns schöner Trier" zwar mit "gut bis befriedigend", ist sich der weiter bestehenden Ärgernisse aber bewusst: "Die Situation hat sich unseres Erachtens nicht wesentlich verbessert", heißt es auf TV-Anfrage. Problemzonen seien vor allem Gebiete, in denen die Wohnstruktur "einen hohen Grad an Anonymität mit sich bringt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort