Trier: Veldenz und Steffeln gewinnen Dorfwettbewerb in der Region

Der Gebietsentscheid Trier im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist abgeschlossen. Das Ergebnis der Jury in Trier hat der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Josef Peter Mertes, heute bekannt gegeben. Mit Veldenz (Kreis Bernkastel-Wittlich) in der Hauptklasse und Steffeln (Kreis Daun) in der Sonderklasse liegen zwei Gemeinden aus der Region Trier auf den Spitzenplätzen, die schon wiederholt erfolgreich am Dorfwettbewerb teilgenommen haben.

Zu den Siegern zählt auch die Weinbaugemeinde Riol (Kreis Trier-Saarburg), die den 2. Platz in der Hauptklasse belegte und mit Steffeln und Veldenz am Landesentscheid teilnehmen kann.

Platz 3 in der Hauptklasse, in der die Ortsgemeinden starten, die erstmals am Wettbewerb teilnehmen oder längere Zeit ausgesetzt haben, belegte die Ortsgemeinde Gransdorf aus dem Kreis Bitburg-Prüm, Verbandsgemeinde Kyllburg.

In der Sonderklasse, in der die Gemeinden zusammengefasst werden, die in früheren Kreisentscheiden bereits erfolgreich waren und sich für den Bezirks-/Gebietsentscheid qualifizieren konnten, belegte die Gemeinde Hinzert-Pölert (Kreis Trier-Saarburg) den zweiten Platz.

Zu den erfolgreichen Teilnehmern des Dorfwettbewerbes 2006 zählen weiterhin die Gemeinden, die sich aus dem landesweiten Teilnehmerfeld von 260 Gemeinden für den Gebietsentscheid Trier qualifiziert haben. Das sind die Ortsgemeinde Birgel (Kreis Daun), Dingdorf (Kreis Bitburg-Prüm) und Konz-Oberemmel (Kreis Trier-Saarburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort