Trier: Weitere 16 Stolpersteine erinnern an Opfer des Nationalsozialismus

Die Erinnerung an 16 während des Regimes der Nationalsozialisten deportierten Trierer hat einen öffentlichen Ausdruck bekommen. Der Künstler Gunter Demnig verlegte auf Betreiben des Kulturvereins Kürenz und der Arbeitsgemeinschaft Frieden weitere 16 Stolpersteine in den Trierer Straßen.

Die Erinnerung an 16 während des Regimes der Nationalsozialisten deportierten Trierer hat einen öffentlichen Ausdruck bekommen. Der Künstler Gunter Demnig verlegte auf Betreiben des Kulturvereins Kürenz und der Arbeitsgemeinschaft Frieden weitere 16 Stolpersteine in den Trierer Straßen.Insgesamt sind es in der Moselmetropole nun 39 Namen, die nicht dem Vergessen anheim fallen. "Ich habe das nun einmal angefangen. Jetzt muss ich auch damit weiter machen", sagt der Kölner Künstler Gunter Demnig. Seit 1992 hat der Initiator der Aktion "Stolpersteine" bundesweit mehr als 7000 Steine in 130 Städten in den Boden eingelassen. Weitere werden folgen, sein Terminkalender ist im laufenden Jahr bis auf den letzten Tag gefüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort