Strafrechtsprofessor im Interview „ ... desto härter wird der Täter bestraft!“ - Welche Konsequenzen dem mutmaßlichen Trierer Amokfahrer drohen

Interview | Trier · Ein Trierer Strafrechtler sagt im TV-Gespräch, mit welchen Konsequenzen der mutmaßliche Amokfahrer jetzt rechnen muss. Dabei geht es unter anderem darum, ob der Fahrer durch seine Alkoholisierung als vermindert schuldfähig gelten könnte, oder nicht.

Trier trauert auch drei Tage nach der Amokfahrt
Link zur Paywall

Trier trauert auch drei Tage nach der Amokfahrt

55 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Eine Woche nach der Amokfahrt mit zahlreichen Toten und Verletzten sind immer noch viele Fragen unbeantwortet; auch jene, die sich mit dem tatverdächtigen 51-Jährigen beschäftigen. Wie geht es mit dem in Untersuchungshaft sitzenden Mann jetzt weiter? Welche Rolle spielt seine Alkoholisierung? Und kann es sein, dass er schuldunfähig ist und für die ihm zur Last gelegten Verbrechen gar nicht zur Verantwortung gezogen werden kann? Über diese und andere Fragen hat TV-Redakteur Rolf Seydewitz mit dem Trierer Strafrechtsprofessor Till Zimmermann gesprochen.