Trier/Wittlich: Vier Jahre Jugendstrafe für Messerattacke

(f.k.) Wegen gefährlicher Körperverletzung ist heute der 19-jährige Alex F. aus Binsfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) vom Landgericht Trier zu vier Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Zuvor hatte er vor der Großen Jugendkammer gestanden, am 18. Dezember 2003 in Wittlich eine zufällig angetroffene 50-jährige Passantin mit dem Messer attackiert und verletzt zu haben.

Die Anklage lautete zunächst auch auf versuchten Mord. Doch dieser Vorwurf wurde im Verlauf der Beweisaufnahme fallen gelassen, weil Anklage und Kammer von einem freiwilligen Rücktritt vom Versuch ausgingen - eine Rechtskonstruktion des Strafgesetzbuches, durch die eine begonnene Tat als ungeschehen gilt. Mit dem Urteil entsprach die Große Jugendkammer dem Antrag von Verteidiger Thomas Egger, der um ein Strafe von nicht mehr als vier Jahren gebeten hatte. Fünf Jahre wegen gefährlicher Körperverletzung hatte Staatsanwalt Peter Fritzen gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort