100 Jahre im Herzen von Trier

Trier · Seit mehr als 100 Jahren bietet die Peter- und Paul-Messe ein Kirmesfest auf dem Viehmarkt. Dieses Jahr gibt es gleich drei neue Attraktionen: zwei rasante Fahrgeschäfte mit "No limit" und "Twister" sowie dem klassischen Familienspaß "Gaudi Hüttn".

 Auch kleine Messe-Besucher kommen auf ihre Kosten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Auch kleine Messe-Besucher kommen auf ihre Kosten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Die Peter- und Paul-Messe gehört zur Stadtgeschichte als eine der traditionsreichsten Veranstaltungen in Trier. Der Auftakt für das Kirmesvergnügen 2012 ist am Donnerstag 17. Mai, 11 Uhr. Sie endet am Pfingstmontag, 28. Mai.
In eine Höhe von 40 Metern befördert "No limit" jeweils acht Gäste in einer Gondel mit einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Nervenkitzel ist auf diesem Fahrgeschäft aus den Niederlanden garantiert. Auch der "Twister" und der "Autoscooter" versprechen jede Menge Fahrspaß. Die ganze Familie kann sich in der "Gaudi Hüttn" überraschen und zum Lachen bringen lassen. Für die kleinen Besucher gibt es zwei Kinderkarussells. Spezialitäten auf Holzkohle bietet der Schwenkgrillstand und zum Naschen locken süße Mandeln und Zuckerwatte. Für Weinliebhaber gibt es Erlesenes von Mosel, Saar und Ruwer zu probieren. Sein Glück kann jeder Besucher beim Losstand versuchen.
"Wir bieten in diesem Jahr ein großes Rundum-Erlebnis für die ganze Familie und wollen die lange Kirmestradition mit neuen Fahrgeschäften in Trier pflegen", verspricht Werner Weeber von der Arbeitsgemeinschaft Weeber/Dierichs für die Peter- und Paul-Messe.
Insgesamt zehn Schaustellerfamilien hat das Team auf dem Viehmarkt vereint. Händler bieten Textilien, Brandmalerei, Stahlwaren, Alles für die Küche und Sonderposten an. Am Familientag, 23. Mai, gibt es Ermäßigung.
Wegen der Peter- und Paul-Messe weicht der Wochenmarkt bis Ende Mai vor das Rathaus auf den Augustinerhof aus. Die Marktbeschicker bauen ihre Stände ab Freitag, 1. Juni, wieder auf dem Viehmarkt auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort