100 Jahre Innovation und Wandel

Trier · Neuheiten aus den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima gibt es an diesem Wochenende in der Europahalle zu sehen, verbunden mit Fachvorträgen für Verbraucher und Handwerker: Die Innung Sanitär Heizung Klima (SHK) Trier-Saarburg feiert 100-jähriges Jubiläum. Ein wichtiges Thema: Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Trier. Mit einem Festakt haben die Feierlichkeiten zu "100 Jahre SHK-Innung Trier-Saarburg" in der Europahalle begonnen. Seit einigen Jahren verstehe sich die Innung als innovative Dienstleistungsvereinigung, sagte Obermeister Helmut Gosert in seiner Begrüßungsrede. "Sie will ihre Mitglieder insbesondere für das Thema Umweltschutz sensibilisieren." Relativ neu sei das Aufgabenfeld der Renovierung und Sanierung von Bausubstanz unter Einbeziehung moderner Technologien, wobei nachwachsende Rohstoffe eine bedeutende Rolle spielten.
Die Innung sei von einem immensen Wandel betroffen, stellte auch Günther Schartz, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg, fest. "Gerade deshalb ist sie sehr innovativ und hat Zuwächse zu verzeichnen." Durch Ausbildung eigenen Nachwuchses trage sie zur Qualitätserhaltung und -steigerung bei. Kreishandwerksmeister Herbert Tschickardt hob das ehrenamtliche Engagement der Innung hervor, etwa bei der Weiterbildung sowie bei den Infotagen im Umweltzentrum.
Im Rahmen des Jubiläums finden die Verbraucher-Informationstage statt (der TV berichtete). Zahlreiche Innungsbetriebe und Hersteller präsentieren dort ihre Produkte. Darunter sind Neuheiten wie das Blockheizkraftwerk mikro-KWK-System der Firma Vaillant. Mit einem Kilowatt Leistung könne es 80 Prozent des für ein Einfamilienhaus benötigten Stroms liefern, erläuterte Vertreter Gerhard Schiffels. Als "Abfallprodukt" entstehe Wärme; so könnten die Energiekosten um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Die Firma Stiebel Eltron stellt etwa den Prototyp WPL 25, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vor, bestehend aus einer kleinen Außenmaschine im Garten und einem Kompressor im Keller. "Für ein Kilowatt Leistung, das man hineinsteckt, erhält man übers Jahr rund 3,8 Kilowatt zurück", erklärt Firmenvertreter Winfried Müller.
Obermeister Helmut Gosert resümiert: "Wir zeigen den Besuchern modernste Technik und wo es sich für sie lohnt, zu investieren."
Extra

Im Rahmen des Jubiläums der Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik findet am heutigen Samstag ab 13 Uhr der Verbandstag des Fachverbands Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik Rheinland-Rheinhessen mit Fachvorträgen statt. Ein Höhepunkt des Verbandestages ist um 19 Uhr die Preisverleihung "Weiterbildungsmeister und -geselle". DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort