115: Probleme bis 10. September behoben

Trier. (jp) Der Start der Behörden-Informationsnummer 115 verlief in Trier und Trier-Saarburg nicht reibungslos: Nachdem das Netz am Dienstagnachmittag freigeschaltet worden war, kamen Kunden von Vodafone und O{-2} nicht durch (der TV berichtete).

Auch über das Trilan-Netz der Stadtwerke Trier war keine Verbindung möglich. "Ein Kommunikationsproblem" meldete gestern Ralf Frühauf vom Presseamt der Stadt Trier. Eine Tochterfirma der Telekom sei vom Bundesinnenministerium damit beauftragt gewesen, die Infrastruktur in Zusammenarbeit mit allen Netzbetreibern bereitzustellen. Doch offenbar wurde der Aufschalttermin verwechselt. "Im Fall der betroffenen Netze ging die Telekom-Tochter nicht vom 1., sondern vom 10. September als Starttermin aus." Bis zu diesem Datum müsste dann auch alles funktionieren, so Frühauf. "Eine sehr ärgerliche Panne." Telekom-Kunden kommen bereits jetzt durch und können über die 115 Auskünfte über den gesamten Bereich der öffentlichen Verwaltung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort