Kirchendenkmal 141 Jahre alt: Die Mariensäule

Trier. Die Mariensäule ist ein Wahrzeichen Triers. Das 40 Meter hohe Denkmal wurde in Erinnerung an das Dogma von der unbefleckten Empfängnis Mariens am 8. Oktober 1866 eingeweiht. Fromme Bürger hatten es mit Spendengeldern finanziert.

Die Entstehungsgeschichte und die historischen Hintergründe beleuchtet der frühere Diözesenkonservator Franz Ronig in seinem Vortrag "Die Trierer Mariensäule - ein religiöses Zeichen in der politischen Auseinandersetzung" am Freitag, 8. Februar, 16 Uhr, in der Dom-Information. Eintrittskarten (4 Euro, ermäßigt 2, Euro) sind erhältlich bei der Dom-Information, Liebfrauenstraße 12, Telefon 0651/979079-0, E-Mail: info@dominformation.de. (rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort