1660 Frauen und Männer beim Autofasten angemeldet

Trier · 1660 Frauen und Männer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und dem Raum Aachen beginnen am 4. März mit der Aktion Autofasten. Im vergangenen Jahr hatten sich insgesamt 1541 Menschen angemeldet.

Im Bereich des Verkehrverbundes im Raum Trier (VRT) haben sich 172 Menschen angemeldet. Für vier Wochen wollen sie ihr Fahrzeug möglichst oft stehen lassen und Alternativen zum täglichen Gebrauch des Autos ausprobieren. Noch bis zum 4. April dauert das Autofasten, das in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet. Gegen Ende der Aktionszeit sind die Teilnehmer zu regionalen Auswertungstreffen eingeladen.
An der Klima-Aktion der Katholischen und der Evangelischen Kirche im Südwesten Deutschlands und in Luxemburg beteiligen sich auch Verkehrsverbünde, Car-Sharing-Unternehmen oder Fahrradverleiher. Die Verkehrsverbünde haben verbilligte oder kostenlose Tickets für die Autofaster zur Verfügung gestellt. So bietet der VRT das Fasten-Ticket an, das einen Monat in der Fastenzeit im gesamten Netz gilt und 51,50 Euro kostet. Auch die Radstation des Trierer Bügerservices am Hauptbahnhof unterstützt die Aktion. Wer sich angemeldet hat, kann dort kostenlos für 14 Tage ein Fahrrad oder für sieben Tage ein E-Bike ausleihen. Alle anderen bezahlen während der Aktion die Hälfte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sein Fahrrad kostenlos überprüfen zu lassen.
Infos: www.autofasten.de und www.facebook.de/aktion.autofasten red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort